NEUIGKEITEN

Sport-LK-ler als Schiedsrichter bei BOlympiade

Am Dienstag, den 31. Mai , findet die BOlympiade – eine Sport-Wettkampfveranstaltung für Förderschüler mit geistigen Behinderungen – statt.

Die Schülerinnen und Schüler des Sport-LK der Q1 übernehmen bei dieser Veranstaltung Schiedsrichtertätigkeiten.

Schulmusical “Schach 2.0” und Kunstausstellung am Dienstag, 24. Mai 2016 ab 18.00 Uhr

Am 24. Mai bietet die Märkische Schule zwei kulturelle Highlights – die Eröffnung der diesjährigen Kunstausstellung (Pausenhalle, ab 18.00 Uhr) und das Schulmusical “Schach 2.0” (Stadthalle Wattenscheid, 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr). Orchester, Band und Chöre der Märkischen Schule haben sich monatelang auf die Aufführung vorbereitet und freuen sich auch Ihr und euer Kommen!

Der Eintritt zu den beiden Veranstaltungen ist frei.
Für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler des Bartow-Austauschs.

MusicalMai2016 KunstausstellungMai2016

Verlosung der MCS Juniorakademie

Die MCS Juniorakademie der Matthias Claudius Schule bietet auch unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr die Möglichkeit, an Freizeitangeboten im Bereich Naturwissenschaften und Technik teilzunehmen. Dieses Angebot wird von unseren Schülern gern und rege genutzt.
Obwohl die MCS-Juniorakademie im wesentlichen durch über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter ermöglicht wird, fallen Kosten an, die gedeckt werden müssen.

Mit dem Kauf eines (oder mehrerer) Lose können Sie wirklich attraktive Preise gewinnen und gleichzeitig Gutes tun: Sie unterstützen die Arbeit der MCS-Juniorakademie, von der unsere Kinder wiederum profitieren.

Weiterlesen

Elternsprechtag am 29. April 2016

Der zweite Elternsprechtag dieses Schuljahres findet statt am Freitag, den 29.04.2016 von 14.30 bis 18.30 Uhr.

Neben den Lehrkräften steht auch das Team der Übermittagbetreuung in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr im Raum 101b für Gespräche zur Verfügung.

Hinweise zum Verfahren, die geplante Raumverteilung sowie ein Elternexemplar des Terminbogens in Form einer PDF-Datei können heruntergeladen werden unter Einladung Elternsprechtag 2016-04-29.

 

Zu Besuch auf „Figaros Hochzeit“

Am vergangenen Sonntag (21.02.16) besuchten die Musik-Grundkurse der Einführungsphase von Frau Hampe und Herrn Dwuletzki das Dortmunder Opernhaus. Auch Frau Schwenzfeier-Diedrich war als Begleitung dabei. Gespielt wurde Mozarts „Hochzeit des Figaro“, die Oper wurde vorher im Musikunterricht besprochen und der Besuch gründlich vorbereitet. Dies war auch dringend notwendig, da die knapp 3 ½-stündige Handlung leicht verwirren kann. Die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern war gut, der „Dresscode“ wurde eingehalten und hinterher waren alle um eine Erfahrung reicher, auch wenn die Beurteilungen der Inszenierung durch die Besucher durchwachsen ausfielen.

Einladung zum Jubiläumstreffen am Samstag, den 04.6.2016 in der Stadthalle Wattenscheid

Märkische Schule LOGOEinladung zum Jubiläumstreffen

für die Abiturjahrgänge 1956, 1966, 1976, 1986, 1991, 1996, 2006

am Samstag, den 04.6.2016

 in der Stadthalle Wattenscheid

Hiermit lade ich alle Schüler und Schülerinnen der oben genannten Jahrgänge herzlich ein. Natürlich sind auch alle Vereinsmitglieder oder Schüler anderer Abiturjahrgänge willkommen. Wer noch Kontakt zu Mitschülern hat, möge sie informieren.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung 2016 des Fördervereins

Märkische Schule LOGODie ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) 2016 der Vereinigung der Eltern und Freunde des Märkischen Gymnasiums e.V.

findet statt am Dienstag, den 15. März 2016 um 19.30 Uhr in Raum 204 (Erdkunderaum).

Vorgesehene Tagesordnung:

  1. Eröffnung, Begrüßung, Formalia
  2. Jahresbericht (Kassenbericht), Entlastung des Vorstandes
  3. Nachwahl des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin
  4. Nachwahl der Kassenprüfer/-prüferinnen
  5. Zuschüsse 2016
    1. genereller Zuschuss zum Haushalt der Schule
    2. Anschaffung und Aufstellung einer Rundlauf-Tischtennisplatte
    3. weitere Zuschüsse
  6. Verschiedenes

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.