52. young leaders Akademie 2016

Young leaders formt die Führungskräfte von morgen

Vom 17. bis 22. Mai haben Jonas Dorau, Steffen Lehnhardt und Julia Donath aus der 9. Klasse an der 52. young leaders Akademie in Strausberg bei Berlin teilgenommen. Eine grundlegende Voraussetzung für eine Teilnahme war es ein soziales Engagement aufzuweisen.

Die young leaders Akademie möchte junge, engagierte Menschen an einem Ort zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit geben mit Professoren sowie Vertretern aus Militär und Wirtschaft zu diskutieren.

Die Aussage des Geschäftsführers und Diplom- Psychologen Reinhardt Werner:,,Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat.“ motivierte die Teilnehmer/- innen sich innerhalb des fünftägigen Aufenthalts noch mehr interpersonell auszutauschen und somit Kontakte zu knüpfen. Die Themen der Akademie waren unter anderem Menschenwürde, Außenpolitik und der Islam in Verbindung mit aktuellen Ereignissen.

Bei dem 149. Jugend Presse Kongress, welcher am 20. und 21. Mai stattfand und in die young leaders Akademie eingegliedert war, gab es Medienworkshops für Print-, Web- und TV-Medien, die Interviews der bereits genannten Vertretern aus Militär und Wirtschaft umfassten. Das Themenspektrum schloss von Altersvorsorge, über Klimaschutz bis hin zum Militär alle politisch aktuellen Themen mit ein.

Verhaltens- und Verhandlungstrainings mit ausgebildeten Diplom-Pädagogen und Schauspielern beendeten den Jugend Presse Kongress,

Den Abschluss der Akademie bildete die Exkursion zur Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin-Hohenschönhausen, bei welcher die Möglichkeit bestand mit Zeitzeugen über ihre Erlebnisse in der Untersuchungshaftanstalt zu sprechen.

Durch die Akademie genießt man eine Vernetzung mit verschiedenen jungen Menschen aus ganz Deutschland, zudem erhält man ein Zertifikat, welches die Teilnahme bestätigt.

Interessenten im Alter von 15 bis 22 Jahren haben die Möglichkeit teilzunehmen. Die Ansprechpartnerin an der Märkischen Schule für die young leaders Akademie Schule ist Frau Miaris.

Geschrieben von: Jonas Dorau, Steffen Lehnhardt und Julia Donath