5a gewinnt das Jahrgangsstufenturnier

klassenturnier2014-5er_3Am vergangenen Montag, den 17.03. 2014, verwandelten die Schülerinnen und Schüler der    Jahrgangsstufe 5 vor den Augen ihrer Eltern und Freunde, die Sporthalle an der Berliner Straße in einen „Hexenkessel“. Alle Klassen zeigten herausragende Leistungen und waren mit viel Begeisterung und vor allem Spaß bei der Sache, was der ganzen Veranstaltung eine den Olympischen-Spielen ebenbürtige Stimmung verlieh. „Ein fulminanter Start in die Jahrgangsstufenturnier-Saison“, schwärmte Herr Stiens bereits vor Ende des Auftaktes durch die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.klassenturnier2014-5er_2

Zum ersten Mal fand diese neue Variante des Jahrgangsstufenturniers statt. In den letzten Jahren organisierte die Fachschaft Sport stets ein Fußballturnier für die einzelnen Jahrgänge, doch in diesem Jahr sollte etwas Neues her. Auf drei Feldern wurden zeitgleich Streetsoccer- Völkerball- und Biathlonstaffelwettbewerbe ausgetragen.

Die Klasse 5a zeigte dabei, insbesondere in den Disziplinen Völkerklassenturnier2014-5er_1ball und Biathlonstaffel, großartige Leistungen. In keiner der beiden Spielformen konnte ihnen das Wasser gereicht werden. Die Schülerinnen und Schüler der 5a gewannen jedes ihrer Spiele in beiden Disziplinen und sicherten sich dadurch den verdienten Turniersieg.

Aber auch die anderen Klassen zeigten tolle Leistungen. Den vierten Platz sicherte sich die 5b mit insgesamt zwei Siegen. Um Platz zwei und drei rangen die Klassen 5c und 5d. Hierbei setzte sich knapp die 5c im direkten Vergleich durch und belegte den zweiten Platz.

Mit einer abschließenden Ehrenrunde bedankte sich die 5a bei allen mitgereisten Fans und Unterstützern, die sich zahlreich im „Berlinodrom“ versammelten und bei bester Verpflegung ein außergewöhnliches Sportfest genießen durften. Um das Catering, bestehend aus Kaffee, Kuchen und allerlei Kunstwerken der Bäckereikunst, kümmerten sich die „Austauschlinge“ des im kommenden Herbst stattfindenden Schüleraustausches der Märkischen Schule mit der Bartow Highschool in Florida. Der Erlös des Caterings kommt diesem zugute.klassenturnier2014-5er_4

Die Fachschaft Sport bedankt sich in diesem Sinne herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für die grandiosen sportlichen Leistungen und ein spannendes Turnier, bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung, und natürlich dem Verpflegungsteam für einen rundum gelungenen Nachmittag.

Julien Radtke