Bericht über das SV-Projekt „Sicherheit im Netz“

Vom 15.07. bis zum 17.07.2013 fanden an der Märkischen Schule die Projekttage der SV statt. Jeweils drei Schülervertreter aus der SV kamen für eine Doppelstunde in die Klassen der Stufen 5 bis 7. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern das auf dem SV-Seminar im Januar entworfene und erarbeitete Projekt „Sicherheit im Netz“ unter Einbeziehung des Themas Cybermobbings vor.

Der Vortrag sah wie folgt aus:

1. Brainstorming zum Thema „Sicherheit im Netz“
  2. Was fasziniert am Internet?
  3. Film „Klaus“ von Klicksafe zu Gefahren im Internet
  4. Welche Gefahren gibt es im Internet?
  5. Wie kann man sich gegen die Gefahren schützen?
  6. Film von Klicksafe zum Thema Internetsucht
  7. Was meint die Klasse zu dem Film? Was kann man gegen Internetsucht tun?
  8. Chatverlauf zum Thema Cybermobbing
  9. Was hält die Klasse davon und wie würden die Schülerinnen und Schüler reagieren?
  10. Spiel: Wie wichtig ist für dich… Name, Adresse, Telefonnummer, Fotos usw.
  11. Plakatarbeit der Schülerinnen und Schüler zu den Themen: Welche Gefahren gibt es im Internet, was kann man gegen Gefahren im Internet und gegen Internetsucht tun? Die Plakate wurden anschließend in der Klasse ausgehängt.
  12. Feedback der Klasse und Verbesserungsvorschläge

Alle Klassen haben sehr gut mitgearbeitet und auch die schüchternen Schülerinnen und Schüler konnten ermutigt werden mitzuarbeiten.

Von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrpersonen haben wir fast ausschließlich positives Feedback erhalten, allerdings haben einige Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 gesagt, dass sie diese Themen schon in verschiedenen Fächern durchgearbeitet hätten.

Der Vortrag sei anschaulich gewesen, auch dank der beiden gezeigten Filme. Es wurde gelobt, dass die Klassen zur aktiven Mitarbeit motiviert wurden und der Vortrag nicht von Lehrerinnen und Lehrern, sondern von den SV-Mitgliedern gehalten wurde. Dadurch sei größeres Vertrauen entstanden.

Abschließend findet die SV, dass das Projekt ein voller Erfolg war, und schlägt vor, das Projekt in den nächsten Jahren fortzuführen, allerdings mit neuen Schwerpunkten in den Vorträgen für die Jahrgangsstufen 6 und 7, damit sich die Vorträge nicht jedes Jahr wiederholen. Diese Vorträge könnten auf dem nächsten SV-Seminar erarbeitet werden.

(Miguel Machulla)