Berufsorientierung an der Märkischen Schule

Am Freitag den 12. Juli besuchten ehemaliger Schüler der Märkischen Schule ihre alte Penne, Märkische Schule LOGOum den Klassen des 8. Jahrgangs einen hoch interessanten Einblick in die Arbeitswelt zu geben.

Herr Dr. Karsten Wilzek berichtete aus dem Leben eines Chirurgen, Herr Dr. Christian Kramer gab Einblicke in Berufsalltag von Ingenieuren, Herr Badorek zeigte Möglichkeiten der Selbständigkeit auf und Herr Radtke gab Einblicke in Vertrieb von Automobilfirmen.

Alle berichteten über ihren Werdegang. Es gab aber auch viele Tipps für das Verhalten in Unternehmen, sei es bei Bewerbungen oder während eines Praktikums. Dies können die Schuler und Schülerinnen gut gebrauchen, da sie nach den großen Ferien in ihr 14-tägiges Betriebspraktikum gehen.

U. Zurwehn