Besuch bei der Vivawest Wohnen GmbH

3 vivawest LK ErdkundeAm 29.11.2012 besuchte der Q2 Erdkunde Leistungskurs von Herrn Zurwehn die Vivawest Wohnen GmbH unter der Überschrift „Dialog mit der Jugend“ und bekam die Chance mit dem Vorstandsvorsitzenden Robert Schmidt in einer Diskussionsrunde im Unterricht erarbeitete Themen und Fragen zu diskutieren. Das Projekt, welches vom Initiativkreis Ruhr organisiert wurde, ermöglicht Schülern sowohl Einblicke in verschiedene Wirtschaftbranchen als auch den Dialog mit Wirtschaftslenkern ihrer Region.

Schon drei Wochen zuvor besuchten Vertreter der Vivawest Wohnen GmbH den Leistungskurs und stellten das Unternehmen, die Branche, Berufsmöglichkeiten und ihre Tätigkeiten vor. Auf Grundlage dieses Treffens erarbeiteten die Schüler in Eigenrecherche einen Fragenkatalog, welcher nicht nur allgemeine Fragen zum Unternehmen hatte, sondern auch welche, die ganz persönlich auf das Leben von Herrn Schmidt gerichtet waren.

Die Schüler wurden kostenlos mit Bussen von der Schule abgeholt und zur Vivawest Wohnen GmbH Unternehmenszentrale in die ehemalige Zeche Nordstern in Gelsenkirchen gefahren. Zu Beginn wurden die Schüler durch das neu sanierte Gebäude der Immobilienfirma geführt und wurden über die Geschichte der Zeche Nordstern aufgeklärt.

Daraufhin begann die Diskussionsrunde mit Herrn Schmidt. Die Fragen der Schüler reichten von dem persönlichen Werdegang bis zum typischen Tagesablauf des Vorstandsvorsitzenden. Danach kamen alle Beteiligten bei einem kleinen Imbiss zusammen und die Ansprechpartner des Unternehmens beantworteten die letzten unbeantworteten Fragen. Damit war die Veranstaltung beendet und die Klasse trat die Heimreise an.

Die Eindrücke der Schüler sind durchweg positiv, denn sie konnten Einblicke in die Immobilienbranche werfen und mit einem Vorstandsvorsitzenden eines großen Unternehmens in Kontakt treten.

An dieser Stelle möchte der Q2 Erdkunde Leistungskurs sich auf diesem Wege nochmals für diesen sehr prägenden und lehrreichen Nachmittag bei der Vivawest Wohnen GmbH und bei dem Initiativkreis Ruhr bedanken.

Marvin Dworak