Besuch der Abgeordneten Verena Schäffer am 22.03.2013 im Düsseldorfer Landtag

landtag_nrw-22-03-2013Der GK Sowi der Einführungsphase besuchte im Rahmen des Unterrichtsthemas „Politische Prozesse und Strukturen in Deutschland – Parteiendemokratie am Ende?“, am Freitag, den 22.03.2013 den Landtag in Düsseldorf, um die Abgeordnete der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Verena Schäffer, zu ihrer Tätigkeit zu befragen.

Bereits um 8 Uhr fuhr der GK mit dem Zug nach Düsseldorf, um dort, nach einer kleinen Einführung in die Grundlagen der parlamentarischen Arbeit, an einer Plenarsitzung von der Zuschauertribüne aus beiwohnen zu dürfen. DereinstündigeAusschnitt befasste sich mit einer aktuellen Stunde zum Thema „Salafismus in NRW“. Unsere Abgeordnete Frau Schäffer hielt kurz vor unserem Eintreffen eine Rede, auf die die verschiedenen Parteien im Landtag nach unserem Eintreffen Bezug nahmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei beobachten, wie dieses brisante Thema sowie die Koalitionszugehörigkeit die weiteren Redebeiträge beeinflusste.

Das darauf folgende Interview mit Frau Schäffer ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, auf die parlamentarische Arbeit einzugehen und das gerade Gesehene weiter zu vertiefen. Frau Schäffer nahm sich viel Zeit für die Fragen des Grundkurses und ermutigte die Schülerinnen und Schüler sich für Politik beziehungsweise für ihr näheres Umfeld zu engagieren.

Wir danken der Abgeordneten Verena Schäffer für den Einblick in ihren Beruf und den spannenden Tag, den wir in Düsseldorf erleben durften.

(Mareike Mindt)