Besuch vom Oberbürgermeister

Am 16. Januar besuchte der Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im Politikunterricht die Klassen 5b und 5d unseres Gymnasiums. Dadurch gab er den Schülern die Möglichkeit einen Einblick in das Leben und die Tätigkeit eines Oberbürgermeisters zu bekommen. Wollt ihr erfahren, wonach die Schüler ihn fragten und was ein Oberbürgermeister so in seiner Freizeit macht? Das könnt ihr in den Zusammenfassungen von Emily, Lisa und Jasmin erfahren!

Jasmin (Klasse 5d) berichtet:

Thomas Eiskirch erzählte den Schülern und Schülerinnen der  Klassen 5c und 5d von seinem politischen Leben: „ Ich wurde 2015 zum Oberbürgermeister der Stadt Bochum gewählt.“ Und er sagte, dass man wird nicht als Oberbürgermeister geboren wird. Als er 10-11 Jahre alt war, fing er an sich für Politik zu interessieren. Er ging auf das Albert-Einstein-Gymnasium und hätte damals nicht gedacht, dass er einmal so viel Verantwortung für Bochum übernimmt. „Die Verantwortung hat sich Stück für Stück gesteigert.“

Herr Eiskirch erklärte außerdem: „Wir sind dafür da, dass neue Arbeitsplätze entstehen und kümmern uns darum, dass es den Menschen besser geht. Wir sind zuständig für Häuserbau, Kindergärten, Schulen usw.“

Nach einem Einblick in den Alltag eines Oberbürgermeisters hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen, die sie eine Woche zuvor im Politikunterricht bei Frau Miaris erarbeitet hatten. Klara aus der Klasse 5d übernahm die Moderation der Fragen. Folgende Fragen (Auswahl) haben die Schüler und Schülerinnen dem Oberbürgermeister gestellt:

Wie alt sind Ihre Kinder?

„Meine Tochter ist 16 Jahre alt und mein Sohn 13 Jahre alt.“

Werden die Schultoiletten erneuert?

„Wir haben 2 Millionen Euro für die Sanierung von Schultoiletten. Ich weiß nicht, ob eure Schule dabei ist. Aber ich werde mich informieren, ob die Märkische Schule auch dabei ist“ (Anmerkung: Herr Eiskirch informierte Frau Miaris nach einem Gespräch mit Frau Dr. Guse-Becker, dass die Schultoiletten der Märkischen Schule saniert werden.)

Ist das Amt so, wie Sie es sich vorgestellt haben?

„Ja, das ist es. Es war keine große Überraschung für mich.“

Was sind Ihre Hobbys?

„Campingurlaub in der wenigen Freizeit, Krimis lesen und zum VFL Bochum gehen.“

Was machen Sie gerne oder nicht gerne in ihrem Job?

„Es gibt eigentlich nichts was ich ungerne mache.“

Wie viele Stunden arbeiten Sie in der Woche?

„Ich habe meiner Frau versprochen, die Stunden nicht mehr zu zählen, aber als ich das noch gemacht habe waren es zwischen 70 und 80 Stunden pro Woche.“

Haben Sie viel Freizeit?

„Nein!“

Wofür würden sie sich entscheiden, wenn sie müssten - für Familie oder Stadt?

„Die Familie ist mir natürlich wichtiger!“

Sind sie oft zu Besuch an Schulen?

„Letztes Jahr waren es zwei Schulbesuche, dieses Jahr war es erst einer. Ich mache das nicht sehr oft“

Emily und Lisa (Klasse 5b) haben die wichtigsten Infos über Herrn Eiskirch zusammengestellt:

Name:

Geburtstag und Alter:

Geburtsort:

Thomas Eiskirch

4.11.1970 (48 Jahre)

Hagen

Familie: Frau (Hochzeit 1998), Sohn (Geburt 2002), Tochter (Geburt 2005)
Hobby guckt gerne Fußball (VfL Bochum)
Schullaufbahn Kindergarten (Ehrenfeld), Grundschule (Stiepel, Querenburg), Albert-Einstein-Gymnasium (Bochum)
Studium Ökonomie an der Ruhr-Universität Bochum