Bundesjugendspiele am 29. Juni 2017

Hoch hinaus geht es sogar beim Weitsprung – hier ein Archivbild.

Am Donnerstag, den 29.06.2017, ist es wieder so weit: das Lohrheidestadion verwandelt sich in den Schauplatz der Bundesjugendspiele der Märkischen Schule.

Es werden ab 8.45 Uhr die Jahrgangsstufen 5 bis 8 und ab 11.30 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 sowie der Einführungsphase und der Qualifikationsphase in den Disziplinen Sprint, Sprung und Schlagballwurf (bzw. Kugelstoß ab Klasse 9) um möglichst hohe Punktzahlen kämpfen. Im Anschluss an diese drei Disziplinen ist noch Zeit für einen alternativen Jahrgangswettkampf, da die Ausdauerleistung erstmals bereits im Vorfeld erbracht wurde.

Auch in diesem Jahr halten wir am Konzept der Riegenführung im Sinne des Klassenerlebnisses fest. Dabei betreut ein Riegenführer jeweils eine der Klassen 5 bis 9. Die Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und Qualifikationsphase bekommen ihre Wettkampfkarte am Info-Tisch des Wettkampfbüros und können sich einfach bei einer der Wettkampfstätten melden.

Die Urkundenvergabe wird zum Abschluss an den Sporttag wieder geschlossen um ca. 13 Uhr für alle Klassen stattfinden. Veranstaltungsende ist dann um ca. 13.20 Uhr, so dass sowohl die Kinder mit Übermittagsbetreuung als auch die Oberstufenschüler(innen) im Anschluss ihr jeweiliges Nachmittagsprogramm wahrnehmen können.

Schülerinnen und Schüler, die nicht aktiv am Sporttag teilnehmen können, melden sich um 8.45 Uhr im Wettkampfbüro bei Herrn Schmidt, wo sie entsprechend der Erkrankung und des Alters Helferaufgaben bekommen. Die Schulsanitäter sind auch wieder im Einsatz und mobil sowie in der Nähe des Wettkampfbüros zu finden.

Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, werden die Klassen über Telefonketten und die EF-/Q1-Kurse per Email über den Verlauf des Tages informiert.