Comenius Projekt: Internationales Chortreffen in Paiporta/Spanien

Im Rahmen des europäischen Comeniusprojektes „Sounds like europe“ gab es vom comenius_projekt_logo21.4. – 28.4.2013 ein großes Treffen mit vielen Schülern und Lehrern in Paiporta/Valencia. Teilgenommen haben Gruppen aus Pärnu/Estland, Legnica/ Polen, Caravaggio/Italien, Paiporta/Spanien und Wattenscheid/Deutschland.

Von unserer Schule waren unter der Leitung von Frau Schwenzfeier-Diedrich dreizehn Schülerinnen und Schüler, hauptsächlich aus der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase (EF), beteiligt. Unterstützt wurden sie von Herrn Dwuletzki und Frau Weber.

In der Woche gab es neben vielen Chorproben und Begegnungen mit den anderen Gruppen auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm: Da noch nicht alle Gruppen eingetroffen waren, gab es zum Beispiel am Montag Zeit für einen Strandtag bei strahlendem Sonnenschein. Dies war bei dem in diesem Jahr gewohnten Wattenscheider Wetter ganz besonders erfreulich.

In den nächsten Tagen wurde Paiporta und Valencia erkundet. Auch ein klassisches Konzert stand auf der Tagesordnung. Beim gemeinsamen Singen und bei einem Kennenlernspiel kamen sich die Schülerinnen und Schüler näher. Auch die Sprachkenntnisse wurden vertieft.

Dann wurde es ernst: es musste geprobt werden.

Höhepunkt war dann natürlich das Abschlusskonzert am 27.4.2013. Jedes Land stellte eigene Musik vor: die deutsche Gruppe sang „Stadt“ von Cassandra Steen und „Perfekte Welle“ von Juli. Zum Abschluss haben dann alle zusammen „Imagine“ von John Lennon und „Quizás, Quizás, Quizás…“ von Osvaldo Farré gesungen. Es war ein überaus großer Erfolg, so dass Zugaben unvermeidlich waren. Es schloss sich eine Feier bis in den frühen Morgen an.

Der Abschied am Sonntag in Spanien war dann tränenreich.

Fortgesetzt wird die Zusammenarbeit auf dem nächsten Treffen in Tallinn im Juni 2014. Dann nehmen die Schülerinnen und Schüler am Sängerfest teil und haben einen Auftritt in einem ganz großen Chor vor zehntausenden von Zuhörern. Bis dahin müssen aber noch einige estnische Texte einstudiert werden.

Zum Abschluss möchte ich den Dank an die spanischen Gastgeber aussprechen, die sehr viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben. Die europäische Verständigung ist gelungen, alle deutschen Teilnehmer waren begeistert.

U. Zurwehn

PS: Auf folgenden Seiten kann man noch weitere Materialien finden:

Impressionen aus Paiporta: