Danke für einen schönen Tag der offenen Tür

tot2016_00002Einmal im Jahr öffnen wir unsere Türen ganz weit, um den Viertklässlern, deren Eltern und allen anderen die sich für die Märkische Schule interessieren zu zeigen, wo und wie wir arbeiten, lernen und leben. So auch am Samstag, den 19.11.2016.

Ich möchte an dieser Stelle dem Kollegium, den vielen Eltern und den Schülerinnen und Schülern danken, die alle mit viel Engagement und großer Begeisterung in den letzten Tagen alles vorbereitet und am Samstag präsentiert haben.

Vielen Dank auch an die in sehr großer Zahl gekommenen Besucher und ihre freundlichen Rückmeldungen, die wir oft direkt erhalten haben, die sich aber auch auf unserer „Auswertungszielscheibe“ wider­spiegeln. Ich glaube, dass man am Samstag den „guten Geist“ der Märkischen Schule deut­lich spüren konnte.

Die Stadt Bochum hat die Anmeldetermine für die städtischen Gymnasien im Jahr 2017 festgelegt: 20., 21. und 22. Februar 2017.

Märkische Schule zum Anfassen am Tag der offenen Tür

tot2016_00006Offen, gemeinschaftlich und zum Anfassen: So präsentierte sich die Märkische Schule am Samstag, 19. November 2016, allen interessierten Viertklässlern, ihren Eltern und Familien. Wer Unterricht erleben, sich über Arbeitsgemeinschaften, Aus­tausch­programme, Fächer, Sportförderung, Übermittagsbetreuung und weitere Angebote informieren wollte, war beim diesjährigen Tag der offenen Tür genau richtig.

tot2016_00016Pünktlich um 10.00 war die Pausenhalle der Märkischen Schule gut gefüllt und die Bläser-AG eröffnete den Tag der offenen Tür schwungvoll. Nachdem die Schulleiterin Frau Dr. Guse-Becker die Gäste begrüßt hatte, erzählten Marry-Jane aus der Klasse 5 und Yazgi aus der Oberstufe, was ihnen besonders gut an der Märkischen Schule gefällt und wie ihnen der Übergang erleichtert worden ist.

Nachdem der Unterstufenchor mit „Ein Hoch auf uns“ zum Mitsingen aufforderte, ging der Auftritt der Bläser-AG zum Abschluss der Begrüßung fast unter, da sich die Gäste auf die vorbereitete Rallye durch die Märkische Schule begeben wollten. Aber auch Schullotsen standen bereit, um den Gästen ihre Schule zu zeigen.

tot2016_00029Im weiteren Verlauf des Vormittags hatten die Familien Gelegenheit, die Märkische Schule in vielen Bereichen kennen zu lernen. Mitglieder der Elternpflegschaft standen mit frischem Kaffee, Kuchen und Waffeln, aber auch zum persönlichen In­for­mations­aus­tausch bereit. Daneben sorgte auch die Crêperie der Fachschaft Französisch für das leibliche Wohl, hier konnte man nebenbei aber auch noch ein Theaterstück besuchen oder ein persönliches Erinnerungsfoto machen.

tot2016_00026Wer wollte, konnte sich über die Übermittagsbetreuung, die SV-Arbeit, den För­der­verein, den Verein der Ehemaligen und den Schulsanitätsdienst in der Pausenhalle informieren. An den vielen weiteren Informationsständen wurde das breite Angebot der Märkischen Schule sichtbar: Sportschule NRW, Vertieftes Sprachenlernen zur Begabtenförderung, Ausbau der Sozialkompetenzen durch Lions Quest, Sozial­cur­ri­cu­lum, Fahrtenprogramm und AG-Bereich.

tot2016_00075Für die möglicherweise zukünftigen Schülerinnen und Schüler gab es ebenfalls ein großes Mitmach- und Besichtigungsangebot, das Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern auf die Beine gestellt hatten. Besonders beliebt waren neben den Lego-Robotern des MPI-Kurses natürlich die Experimentierstationen der Chemiker („Das ist unser Stärke“) und die Blitzshow der Physiker. Die Biologen guckten sich die Welt im Kleinen durch das Mikroskop an und die Erdkunde-Fachschaft ergänzte die Mitmachaktionen: Sie schickte ihre Besucher „Ab in die Wüste“. Wer dann immer noch genug Energie hatte, konnte in der Sporthalle das „Märkische Sportabzeichen“ ablegen oder sich kreativ im Malersaal verwirklichen.

tot2016_00037Darüber hinaus gab es in den Räumen der Fremdsprachen, der Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten und der Mathematiker Spiele, Rätsel, Theater und Gesang, man konnte an der offenen Probe des Orchesters teilnehmen und immer wieder erklangen der Chor oder die Bläser in den Treppenhäusern.

Wegen des großen Erfolges des Bücherflohmarkts wiederholen wir diesen beim Unterstufenfest am 30.11.2016. Und auch hier konnte man wieder fleißige Hände „Mitnehmsel“ basteln sehen, diesmal in Form eines Lesezeichens, den „Seiten-Märker“.

tot2016_00023Und natürlich fand auch Unterricht statt! In der ersten und zweiten Stunde konnte der Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Biologie der Klassen 5 und 6 besucht werden.

Bei diesem großen Angebot war es nicht verwunderlich, dass die Schule bis ganz zum Schluss gut gefüllt war.

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2016: