Das Autorennen der Physiker (oder: Mausefallen-Autos???)

Am 02. Juni 2017 kam es in dem Physikkurs der Einführungsphase von Frau Guse-Becker zu einem Wettkampf zwischen selbstgebastelten Autos aus Mausefallen…

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, aus einer Mausefalle ein Auto zu bauen, welches einen Antrieb auf dem Fahrzeug hat. Andere Hilfsmittel durften natürlich auch genutzt werden und so entstanden Räder aus CDs oder Schallplatten, Karosserien aus Holz oder Aluminium. Die Teilnehmer hatten ca. 6 Wochen Zeit, wobei die Teilnahme freiwillig war. Zusätzlich zum Auto musste noch ein Kurz-Referat vorbereitet werden, welches natürlich auch die physikalischen Hintergründe des jeweiligen Mausefallen-Autos enthielt.

Insgesamt bastelten vier Teilnehmer-Gruppen ein Auto. Die Strecke, die die Autos zurücklegten, haben wir mit drei Versuchen gemessen, indem die Autos durch unseren Physik-Flur fahren durften. Zusammen mit den Vorträgen, der Weite und dem Design durfte dann jeder Gruppentisch (Gruppenteilnehmer ausgeschlossen) eine Platzierung der Autos bestimmen und somit einen Sieger krönen. Außerdem sprachen wir im Plenum noch über Verbesserungsvorschläge und Ideen zum Verbessern der Autos.

(Lisa Hoffmann)