Das „France-Mobil“ zu Besuch an unserer Schule

francemobil2014_2Am letzten Dienstag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der 6.  Jahrgangsstufe sowie der Jahrgangsstufe EF Besuch von der französischen Lektorin Cécile Gallienne. Sie kam mit dem „France-Mobil“ des Institut Français aus Düsseldorf an unsere Schule, um die  Schülerinnen und Schüler zu motivieren auf spielerische Art und Weise ihre Französischkenntnisse im Kontakt mit einer Muttersprachlerin anzuwenden.

Das Ziel des Projekts besteht darin, getreu dem Motto „Frankreich – seine Sprache und Kultur“ francemobil2014_1den Schülerinnen und Schülern das Land und die Sprache durch Kontakt mit Muttersprachlern näher zu bringen und sie durch unterschiedliche Spiele zum Kennenlernen, zu Wortschatz, Landeskunde etc. dazu zu bewegen sich ungezwungen auf Französisch auszudrücken.

Die Kommunikation zwischen der Lektorin und den Schülerinnen und Schülern erfolgte fast ausschließlich auf Französisch – erst am Schluss bemerkten die Schülerinnen und Schüler erstaunt, dass Cécile Gallienne auch die deutsche Sprache beherrschte, als sie ihnen anbot Fragen zu Frankreich und zur französischen Sprache auch auf Deutsch zu stellen. Cécile Gallienne lobte die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse der Sechstklässler, die diese in mehreren Spielen anwenden konnten. Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase konnten ihre Französischkenntnisse bei Aktivitäten zur Landeskunde anwenden und kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren.