Dialog mit der Jugend 2015 – Besuch beim Vorstandsvorsitzenden von ThyssenKrupp Herrn Dr. Hiesinger

Im Exkursion_ThyssenKrupp_2015_5Rahmen des „Dialogs mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhrgebietes hat in der diesjährigen Saison ein LK Mathematik aus der Q2 die Firma ThyssenKrupp besucht. Vorbereitet wurden die Schüler in einer Doppelstunde in der Schule. Dort gab es einen Film und viele Informationen zum Unternehmen. Dann wurde eine Frageliste erstellt,, damit es den Schülerinnen und Schülern leichter fällt, in der großen Gruppe sich zu Wort zu melden. Selbstverständlich waren auch spontane Fragen möglich und erwünscht.

Am Besuchstag wurden wir mit dem Bus abgeholt, nach einer kurzen Einleitung wurden wir mit Exkursion_ThyssenKrupp_2015_2einem Lunchpaket ausgestattet auf die Betriebsbesichtigung geschickt. Es konnte ein Kaltwalzwerk und ein Hochofen besichtigt werden. Besonders eindrucksvoll war Hochofenabstich, auch wenn im Vergleich zu früher alles viel stärker abgeschirmt war. Man merkt, wie sehr sich die Unternehmen um den Umweltschutz bemühen.

Absoluter Höhepunkt war die Fragerunde mit Herrn Dr. Hiesinger. Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen hatten die Gelegenheit, den Vorstandsvorsitzenden zu fragen, was sie immer schon mal wissen wollten.

Herr Hiesinger gab dabei sehr offen über seine Arbeit, seinen Tagesablauf und Werdegang Exkursion_ThyssenKrupp_2015_3Auskunft. Daneben ging es um die Unternehmensstrategie und die Struktur des Unternehmens. Auch brisante Themen wie Kartelle oder das missglückte Engagement in Brasilien wurden nicht ausgespart. Die Wirtschaft und die Wirtschaftspolitik wurden hautnah und verständlich erlebt. Auch für die eigene berufliche Entwicklung konnte viel mitgenommen werden. Besonders interessierten die Schüler die Themen Nachhaltigkeit und Waffenexporte.

Abgerundet wurde das Treffen mit einem ausgesprochen guten Essen. Auch dort gab es die Möglichkeit ungezwungen mit Herrn Dr. Hiesinger zu sprechen.

U. Zurwehn

Exkursion_ThyssenKrupp_2015_4Exkursion_ThyssenKrupp_2015_1