Die Multivision „REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ am 03.04.2017 zu Besuch an der Märkischen Schule Wattenscheid!

Sinnvolle Landnutzung, Klimawandel, soziale Gerechtigkeit – das waren die Themen zur Bildung für Nachhaltigkeit, mit denen wir uns an der Märkischen Schule bereits im Jahr 2015 beim Multivisionsprojekt „Fair Future II – Der ökologische Fußabdruck“ beschäftigt haben. Im Schuljahr 2016/2017 geht es bei uns wieder um das große Thema Nachhaltigkeit. Dieses Mal steht die Nutzung von Ressourcen im Mittelpunkt: Jeder, der ein Smartphone benutzt, ist auf nicht nachwachsende Rohstoffe wie Erze, Mineralien und Seltene Erden angewiesen. Diese Rohstoffe sind allerdings nicht unbegrenzt verfügbar. Wir müssen uns also die Frage stellen, wo diese Rohstoffe herkommen und wie wir mit ihnen umgehen müssen, damit wir sie nachhaltig nutzen können.

Dabei hilft uns das Multivisionsprojekt „REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“. Am 03.04.17 ist das Projekt für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Einführungsphase zu Gast an unserer Schule. In einer moderierten Mediapräsentation werden wir die globalen Zusammenhänge der „Ressourcenfrage“ kennen lernen und Handlungsmöglichkeiten diskutieren. Denn nur wer informiert ist, kann die Konsequenzen der eigenen Konsumentscheidungen abschätzen und einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leisten.

Wir bedanken uns bei der USB GmbH und der Sparkasse Bochum für die finanzielle Unterstützung des Projekts an unserer Schule!