Du bist Demokratie – Mach den ersten Schritt!

Eine Aktion der Märkischen Schule vor der Bundestagswahl für Schülerinnen und Schüler – auch Eltern und Wattenscheider Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme am „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ eingeladen.

Unter dem Motto „Du bist Demokratie – Mach den ersten Schritt!“ kommt der „Demokratie-Bus“ der Landeszentrale für politische Bildung NRW an die Märkische Schule Wattenscheid.

Ein wesentlicher Bestandteil vor der Bundestagswahl wird der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ sein. Dabei werden die Fragen des Wahl-O-Mat nicht am Computer beantwortet, sondern mithilfe von Klebepunkten auf Plakaten.

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 9 und die SoWi-Kurse der Einführungsphase werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeszentrale durch den Wahl-O-Mat begleitet. Alle anderen Schülerinnen und Schüler können den „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ selbstständig ausprobieren.

Wir laden auch ganz herzlich die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sowie die Wattenscheider Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ ein. Dieser ermöglicht es, nicht nur die Fragen zu beantworten, sondern auch mit anderen darüber zu diskutieren.

Neben dem Wahl-O-Mat zum Aufkleben beinhaltet die „Demokratie leben-Tour“ der Landeszentrale noch weitere Aktionen, wie z.B. die „Demokratie-Burg“, bei der Wesensaspekte der Demokratie herausgearbeitet werden.

So werden die Schülerinnen und Schüler der Märkischen Schule bestmöglich auf die Juniorwahl am 14.09.2017 vorbereitet.