Alle Jahre wieder (informativ)… Ehemalige stellen Berufe vor

Am 10. Juli 2017 stellten einmal wieder ehemalige Schüler der Märkischen Schule unseren Achtklässlern ihre nach der Schule ergriffenen und aktuell ausgeübten Berufe vor. Dieses Mal konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Neubau unter anderem über den Berufsalltag eines Chirurgs, eines KFZ-Mechanikers sowie über einen Berufszweig zur Logistik informieren.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler bewerteten diese Art der Berufsvorstellung größtenteils als sehr informativ. Es sind sogar durchaus einige dabei, die nun mit dem Gedanken spielen, einen der vorgestellten Berufe zu wählen.

Vor allem die persönliche Darstellung der Erfahrungen und der positive Umgang mit den offenen Fragen der interessierten Achtklässler führten dazu, dass für die Mehrheit die Berufvorstellung interessant war und dass sie diese Art der „Berufsberatung“ der zukünftigen Schülerschaft weiterempfehlen.