Erstaunliche Zahlen bei der Berufsorientierung im BIZ…

Durch die Potenzialanalyse wurden ihnen die eigenen Stärken bewusst, nun folgte der Besuch des Berufsinformationszentrums für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Welche Möglichkeiten der Recherche entdeckten sie dort und welche weiteren nützlichen sowie erstaunlichen Dinge erfuhren sie von Frau Ivanovic im Rahmen dieser Berufsorientierung?

Gut gelaunt und neugierig machten sich am letzten Dienstag die Klassen 8a und 8b sowie am Mittwoch die Klasse 8b auf den Weg in die Bochumer Innenstadt. Denn bereits kurz nach der Potenzialanalyse stand am Anfang dieser Woche in der Jahrgangsstufe 8 das nächste Großereignis auf dem Plan: der Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) im Gebäude der Bundesagentur für Arbeit.

Zunächst gab Frau Ivanovic allen eine kurze Einführung in die Informationsmöglichkeiten vor Ort, und verwies dabei neben der Mediothek vor allem auf „Berufenet“, ein Online-Lexikon für aktuell etwa 500 Ausbildungsberufe auf der einen Seite und alle durch ein Studium zu erreichenden weiteren Berufe . In diesem Zusammenhang staunte unsere Schülerschaft nicht schlecht, dass es derzeit knapp 10 000 Bachelor-Studiengänge zur Auswahl gibt. In einem „Berufe-Lotto“ zog außerdem jeder der Anwesenden einen Beruf. Gemeinsam wurden die gezogenen Berufe detaillierter betrachtet. Dabei wurde schnell klar, dass dieses nicht der richtige Weg zur passenden Berufswahl sein konnte und es auch deshalb praktisch ist, dass man sich im BIZ ausführlich informieren kann.

Dieses machten die Achtklässler im Anschluss auch: mit großem Interesse nutzten sie neben dem bereits genannten Online-Lexikon auch den Interessenstest zur Berufsfeldeingrenzung oder den auf visuellen Eindrücken beruhenden „Berufeentdecker“ sowie das Angebot der Mediothek in Form von Büchern, Zeitschriften, Flyern.