Estland-Austausch 2017 und ein Teachersday frei nach dem Motto „Schüler sind Lehrer und andersherum“…

Am 30.09.2017 machten sich 21 Schüler/-innen und zwei Lehrerinnen auf die siebentägige Reise nach Estland. Nach einem zweistündigen Flug landeten wir in Tallin und fuhren zwei weitere Stunden mit dem Bus in die schöne Stadt Pärnu. Dort erwarteten uns bereits unsere Austauschpartner/innen.

Das Wochenende verbrachte dann jeder in seiner Gastfamilie und hatte einen individuellen Plan, jedoch traf man sich meistens in kleineren Gruppen und verbrachte den Tag zusammen. Von Montag bis Freitag ging es dann in die Schule, wir waren alle sehr beeindruckt von der Ausstattung und dem Aussehen – alles war so modern und sauber…

Zudem führten wir eine von den estnischen Schülern organisierte Stadtralley durch, bei der wir die Stadt besser kennenlernten und einige Aufgaben zu lösen hatten.

Den Ausflug nach Tallin machten wir ohne die Esten. Vor Ort fand eine Stadtführung statt, leider wurde diese durch den Regen ungemütlich. Wir waren froh, als wir uns in das große Einkaufscenter der Stadt zum Shoppen retten konnten.

Der Abschlussabend wurde von beiden Seiten gestaltet. Es wurde sehr viel gesungen, vor allem die estnischen Schüler sind sehr talentiert, einige von ihnen sind in Estland mit ihrem musikalischen Talent sogar sehr erfolgreich.

Dieses Jahr erlebten wir einen besonderen Tag an der Schule, denn dort fand der Teachersday statt. An diesem Tag wird es chaotisch, denn es gilt das Motto „Schüler sind Lehrer und andersherum“. Wir hatten also Unterricht mit den Schülern, welche sich sogar, um Lehrer zu imitieren, verkleidet hatten. Nach der vierten Stunde spielte die Lehrerband, wobei alle Esten ordentlich mitfeierten und auch uns machte es sehr viel Spaß.

(Paula B.)