Exkursion der Helferschüler der Übermittagsbetreuung nach Berlin

Wie schon 2011 fand auch dieses Jahr wieder eine Studienreise nach Berlin statt. Die Reise IMG_2204richtete sich an die Helferschüler der Pädagogischen Übermittagbetreuung, die in Kooperation mit den Falken Wattenscheid an unserer Schule erfolgt. Finanziert von den Falken Bochum stellt die Berlinfahrt eine Art Dankeschön an die Helferschüler dar, die das Betreuerteam bei der Hausaufgabenbetreuung tatkräftig mindestens ein Jahr lang unterstützten.

Am Dienstag, den 14. Mai ging es mit dem IC in die Hauptstadt, wo uns zunächst ein trüber, grauer Himmel willkommen hieß. Zunächst wurden die Zimmer im „Heart of Gold“ Hostel direkt in Berlin Mitte bezogen. Danach hatte sich das Wetter schon etwas gebessert und die ganze Gruppe brach zu einer kurzen Orientierungstour auf. Vorbei am Hackeschen Markt, dem Neptunbrunnen und dem Roten Rathaus ging es zu Fuß zum Alexanderplatz. Von dort ging es weiter mit dem Bus 100 zur Siegessäule. Die bei Touristen sehr beliebte Linie 100 fährt an nahezu sämtlichen Sehenswürdigkeiten vorbei, unter anderem dem Reichstag, dem Brandenburger Tor und Schloss Bellevue. Mit einem abendlichen Spaziergang über den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor endete dann auch schon der erste Tag. Am nächsten Morgen stand bei strahlendem Sonnenschein zunächst ein Besuch des Dokumentationszentrums an der Bernauer Straße an. Hier stehen noch heute Reste der ehemaligen Berliner Mauer, die die Stadt in Ost und West teilte.

Nachmittags besichtigten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Diese besteht aus den Räumlichkeiten der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR. Die Führung durch die Gebäude und über das Gelände übernahm ein ehemaliger Häftling, was dem Rundgang durch Zellentrakte und Vernehmungszimmer eine beklemmende Lebendigkeit verlieh, die man durchaus als „schwer verdaulich“ bezeichnen könnte. Nicht ohne Grund verabschiedete sich unser Begleiter mit den Worten: „Und jetzt macht euch noch einen schönen Tag, und guckt euch hier in Berlin noch was schöneres an, als diesen Scheiß-Knast“. Ganz nach diesem Motto stand uns der restliche Tag zur freien Verfügung und Abends ließen wir ihn in einer Pizzeria an der Spree gemütlich ausklingen.

Am Morgen des dritten Tages besuchten wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Die Führung begann im oberirdischen rund 19.000 m² großen Teil des Mahnmals; einem Stelenfeld auf gewelltem Boden. Im unterirdischen Ort der Information konnte jeder im eigenen Tempo durch die Ausstellungsräume gehen und sich weitergehend mit dem Thema Holocaust auseinandersetzen. Im anschließenden Nachgespräch wurden Eindrücke, Fragen und Erfahrungen gesammelt und besprochen.

Nachmittags stand dann ein Gespräch mit dem Abgeordneten Axel Schäfer, der uns freundlicherweise zu diesem Termin in das Paul-Löbe-Haus eingeladen hatte, auf dem Programm. Leider konnte er diesen Termin nicht in vollem Umfang wahrnehmen, da wichtige politische Entscheidungen diskutiert werden mussten. Stattdessen lieferten uns zwei seiner Mitarbeiter amüsante und interessante Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten und des Bundestages allgemein und beantworteten sämtliche Fragen äußerst kompetent. Gegen Ende stieß schließlich doch noch Herr Schäfer dazu und bot uns an, den Termin direkt an der Schule zu wiederholen, immerhin sei er ja Abgeordneter des Wahlkreises Bochum.

Der Vormittag des Freitag konnte schließlich zum ausgiebigen Shoppen auf dem Ku’damm genutzt werden. Um 15.00 Uhr saßen wir dann auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages und hörten einen interessanten Vortrag über den Bundestag, den Plenarsaal und allerlei andere Einzelheiten zur deutschen Politik. Von der Dachterasse und der gläsernen Kuppel auf dem Dach des Reichstagsgebäudes konnten wir noch einmal den Blick über die Stadt schweifen lassen und die ein oder andere Sehenswürdigkeit entdecken, die wir besucht haben. Abends hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen vom schönen Berlin und vor allem von dem schönen Wetter, dass uns in den letzten Tagen viel Sonne und Temperaturen um 26°C beschert hatte.

Insgesamt war die Berlinfahrt sehr abwechslungsreich und von Politik und Geschichte über Freizeit und Sightseeing war für jeden Geschmack etwas dabei.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Falken Bochum, die diese Fahrt finanziert haben und natürlich auch an die Reiseleitung, bestehend aus Betreuern der Übermittagbetreuung, die uns kompetent durch die Stadt geführt haben und uns eine sehr schöne Reise ermöglicht haben.

Bericht: Bettina Fischer
Fotos: Julia Schnittker