Gäste aus Bartow an unserer Schule

Seit dem vergangenen Donnerstag sind wieder 20 Schülerinnen und Schüler der Bartow High Bartow2015-Gruppenfoto-RadtourSchool in Bartow/Florida/USA zu Gast an unserer Schule und erleben hautnah unser Schulleben und unsere Region.

Nach mehr als 24-stündiger Anreise wurden unsere Partner am Donnerstagmorgen herzlich in der Schule empfangen und haben bei einem Willkommensgrillen am Freitag alte Freundschaften auffrischen und neue knüpfen können. Darüber hinaus haben die Amerikaner in der ersten Woche auch schon viele Einblicke in Geschichte und Kultur des Ruhrgebiets erhalten u.a. bei einer Führung auf Burg Altena mit anschließendem Besuch der Dechenhöhle, einer Führung über das Weltkulturerbe Zollverein und durch das Bergbaumuseum und einer Radtour entlang der Ruhr nach Hattingen mit Besuch der historischen Altstadt.
In den kommenden Tagen werden die Amerikaner u.a. noch den Starlight Express und die Stadt Köln besuchen.

Außerdem erhalten die amerikanischen Schüler einen „Crash-Kurs“ in der deutschen Sprache, in dem sie Grundzüge unserer Sprache auf nette und lebennahe Art kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Bartow bleiben noch bis zum 25. Juni an unserer Schule.
Danach werden sie noch für drei Tage nach Berlin fahren, um die Bundeshauptstadt kennenzulernen, bevor es wieder zurück nach Florida geht.

Weitere Informationen zur Schulpartnerschaft gibt es auf unserer Austauschseite http://www.bartowblog.de.