Girlsday 2015

Beim diesjährigen Girlsday war eine Gruppe von 17 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 auf den girlsday2015_1Spuren der E-Technik unterwegs. An der TFH Georg-Agricola in Bochum gab es eine Einführung in den Fachbereich. Danach vermittelte Frau Ptok, Dozentin an der TFH, sehr anschaulich die erforderlichen Grundkenntnisse über Schaltungen, den Zusammenhang zwischen Widerstand, Spannung und Stromstärke und wie man damit rechnet. Den Mathematiklehrer freute es, dass hier Rechnungen mit Potenzen vorkamen, die gleich in der nächsten Stunde aufgegriffen werden konnten.

Dann ging es an die praktische Umsetzung: es galt Reihen- und Parallelschaltungen auf einer girlsday2015_4Platine zu löten. Erst war es etwas ungewohnt, mit einem Lötkolben umzugehen. Aber mit intensiver Hilfe der engagierten Mitarbeiter gelang es allen, die Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Danach wurde ein elektrischer Würfel zusammengelötet. Mit Hilfe eines Zufallsgenerators können Zahlen zum Leuchten gebracht werden. Vielleicht wird demnächst beim „Mensch-Ärgere-Dich Spiel“ die Würfel durch Technik ersetzt.

Im Laufe der Veranstaltung hörte man dann häufiger: Löten, das ist „meins“. Alles Schülerinnen  girlsday2015_2   waren begeistert und mit Eifer bei der Sache. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mädchen können auch Technik.

Stolz nahmen die Schülerinnen ihre Produkte mit nach Hause. Wir danken den Mitarbeitern der TFH, insbesondere Frau Ptok, für die äußerst gelungene Veranstaltung. Zu hoffen bleibt, dass die eine oder andere sich traut, einen Ingenieurstudiengang zu wählen. Und Vielleicht hebt sich auch der Frauenanteil an der Fachhochschule noch weiter.

U. Zurwehn

girlsday2015_3