Großer Andrang am Wahl-O-Mat

Im Rahmen der am 24.09.2017 stattfindenden Bundestagswahl machte die „Demokratie leben!“-Tour am 11.09.2017 Halt in Wattenscheid. Die von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen durchgeführte Veranstaltung lud dazu Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein, an verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema Demokratie teilzunehmen.

Insbesondere der Wahl-O-Mat weckte großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Dort konnten sie anhand von verschiedenen Thesen zur gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland und Europa ihre Übereinstimmung zu den zur Wahl stehenden Parteien überprüfen. Nicht selten wurden die Schülerinnen und Schüler von den Ergebnissen überrascht, da diese von den eigenen Erwartungen abweichen konnten.

Das Arbeiten mit den "Demokratiewürfeln" sowie die Auseinandersetzung mit den Problemen in Wattenscheid ergänzten die Veranstaltung. Zuletzt blieb die Möglichkeit, sich mit seinen Freunden fotografieren zu lassen, denn auch hier gilt: das Miteinander zählt!

(D. Henne, Studienreferendar)