Hanna – erfolgreiche Kugelstoßerin auch nach dem Abitur 2017

Bei den Leichtathletik Deutsche Jugendmeisterschaften U20/U18 präsentierte sich unsere ehemalige Schülerin Hanna hervorragend, sie bugsierte ihre Kugel auf 15,48 Meter – Bestleistung, Platz zwei.

Dass Hanna so erfolgreich weiter trainieren konnte, hat sie auch der Unterstützung durch die Märkische Schule zu verdanken, denn im Rahmen der Eliteschule des Sports erhielt sie Nachführunterricht, durfte Klausuren im Trainingslager schreiben und bestand ihr Abitur auf Grund der Abiturprüfungen, die terminlich an ihren Trainingsplan angepasst wurden.

Im Folgenden berichtet uns Hanna, wie sie zu ihrem Sport und damit verbunden auch zur Märkischen Schule gekommen ist…

Ich bin im August 2015 ins Sportinternat in Wattenscheid gezogen und somit seitdem zur Märkischen Schule gegangen.

Bis zu meinem Umzug habe ich noch viel Handball gespielt, musste mich dann jedoch für eins von beiden entscheiden, da beide Sportarten auf dem Niveau, wie ich sie betrieben habe, zu viel Zeit beanspruchten. Letztendlich habe ich mich für die Leichtathletik entschieden, da ich in ihr noch deutlich mehr Möglichkeiten für mich gesehen habe. Im Endeffekt war es genau die richtige Entscheidung.

Wie im Sommer 2016 konnte ich auch in diesem Sommer meine zweite internationale Meisterschaft bestreiten und mein Land erneut vertreten. Es waren die zwei tollsten Erlebnisse, die ich in meinem Leben bislang hatte, weil man nicht nur an seinem Wettkampf teilnimmt, sondern auch neue Leute aus anderen Nationen und anderen Kulturen kennenlernt und neue Erfahrungen sammelt.

Man muss jedoch dazu sagen, dass es bis dahin ein sehr weiter und anstrengender Weg ist. Ich habe mich auf diese beiden Wettkämpfe jeweils ein Jahr vorher vorbereitet. Man trainiert teilweise bis zu 4 Stunden direkt nach der Schule und muss abends noch seine Schulsachen regeln. Es ist extrem viel und stressig und manchmal fragt man sich in besonders anstrengenden Trainingsphasen, wofür man das eigentlich macht.

Jedoch habe ich das Glück, dass meine Familie und Freunde hinter mir standen und dass meine neue Trainingsgruppe beim TV Wattenscheid super lustig und motivierend ist, wodurch ich diesen Weg wahrscheinlich unter anderem auch geschafft habe. Über mich selbst wird zudem auch häufig gesagt, dass ich, was den Sport angeht, auch sehr motiviert, konsequent und zielstrebig bin.

Das alles zusammen hat mir wahrscheinlich sehr geholfen, meinen Traum als Leistungssportlerin zu leben. Und ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin, mit dem was ich erreicht habe und immer wieder merke, dass das ganze Training sich auszahlt und alles zusammen auch wirklich sehr viel Spaß macht.