Hinter den Kulissen – die Einführungsphase zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Die Grundkurse Sozialwissenschaften der Einführungsphase besuchten im Rahmen des Unterrichtsthemas „Politische Prozesse und Strukturen in Deutschland – Parteiendemokratie am Ende?“, am Freitag, den 22.03.2018 den Landtag in Düsseldorf, um den Abgeordneten der Partei SPD, Serdar Yüksel, zu seiner Tätigkeit zu befragen.

Bereits um 8 Uhr fuhren alle mit dem Zug nach Düsseldorf, um dort zu Beginn eine kleine Einführung in die Grundlagen der parlamentarischen Arbeit zu erhalten.

Das darauf folgende Interview mit unserem Direktkandidaten ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, auf die parlamentarische Arbeit einzugehen und das nationale und internationale Geschehen zu diskutieren. Herr Yüksel nahm sich viel Zeit für die Fragen des Grundkurses und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich für Politik beziehungsweise für ihr näheres Umfeld zu engagieren.

Zum Abschluss des Tages durften die Kurse noch einen Teil einer Plenarsitzung von der Zuschauertribüne aus beiwohnen.

Wir danken dem Abgeordneten Serdar Yüksel für den Einblick in seinen Beruf und den spannenden Tag, den wir in Düsseldorf erleben durften.