Informationsabend zur „Potenzialanalyse im Rahmen von KAoA“

Als Einstieg in die Berufsorientierung im Rahmen von KaoA („Kein Abschluss ohne Anschluss) findet am Dienstag, dem 29.09.2015, ab 18:30 Uhr in der Stadthalle für die Eltern und Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 8 eine Informationsveranstaltung statt. Dabei werden der „BerufsWahlPass für Bochum und Herne“ sowie weitere Angebote der Berufswahlvorbereitung und die Potenzialanalyse vorgestellt.

Mit dem BerufsWahlPass erhalten die Schüler/-innen ein Arbeitsmittel, das sie in den nächsten Jahren begleitet und durch Aktivitäten von Schule, Schüler/-innen und Eltern „lebt“. Damit sind zahlreiche Angebote zum Übergang von der Schule in den Beruf und in eine weiterführende Schule bzw. in ein Studium verbunden.

Im ersten Teil erfahren die Teilnehmer einiges zum „BerufsWahlPass“, den Angeboten insgesamt und deren Nutzung. Den Ordner selbst erhalten die Schüler-/innen in der zweiten Hälfte des Monats September 2015.

Im zweiten Teil werden grundlegende Informationen zur Potenzialanalyse gegeben. Diese ist vom Land NRW über das neue Übergangssystem Schule-Beruf „Kein Abschluss ohne Anschluss“ vorgeschrieben – die Märkische Schule setzt die gemeinsame Potenzialanalyse des BerufsWahlPasses für Bochum und Herne e.V., des Instituts für Psych. Dienstleistungen Dr. Sebastian Bartoschek und die Kreishandwerkerschaft Ruhr ein.