Journalisten-Wettbewerb gewonnen – und als Belohnung reiste Lisa nach New York…

Lisa, Schülerin unserer Einführungsphase, durfte als eine Siegerin des diesjährigen “young leaders”-Journalisten-Wettbewerbs die dotierte New York-Reise vom 08. bis zum 12.06.2017 antreten.

„Zusammen mit sieben anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es für mich am Donnerstag los in den Big Apple. Die gut organisierte Reise umfasste viele Sehenswürdigkeiten.“ Doch sah Lisa nicht nur New Yorker Wahrzeichen wie die Freiheitsstatue, den Grand Central Terminal und die Wallstreet, sondern sie durfte auch in den Genuss von Hintergrundgesprächen mit Experten der ARD und N24 kommen, die „sehr interessant und ohne young leaders nicht möglich“ waren. Leider waren „die Zeitfenster der einzelnen Stationen teilweise sehr kurz, aber aufgrund der Menge an Informationen [auch] nicht anders umzusetzen. In den 4 Tagen New York gab es somit volles Programm.“

Lisa fasst ihren Aufenthalt in den Staaten zusammen: „Der Aufwand hat sich gelohnt. […] Auch wenn die Tage in New York sehr anstrengend waren, möchte ich keinen Moment davon missen.“ Und weiter bedauert sie: „Leider darf man an der Recherchereise nur einmal teilnehmen.“

Mehr zur Recherchereise in New York findet sich unter https://youngleaders.blog/.

Das Unternehmen “young leaders” führt europaweit Bildungsveranstaltungen für junge Multiplikatoren durch. Dabei können ehrenamtlich engagierte junge Erwachsene zwischen 15 und 22 Jahren an den Veranstaltungen teilnehmen. So veröffentlichte Lisa als Grundvoraussetzung ihrer Bewerbung zu dem im vergangenen Jahr stattgefundenen 150. Jugend-Presse-Kongress des Unternehmens Artikel in verschiedenen Medien, unter anderem auch auf unserer Homepage (siehe 150-jugend-presse-kongress).