Kino, Literatur und Disco: So feierte die Unterstufe!

Zum diesjährigen Ki-Li-Dis-Day präsentierte das Märkische Kino um 15.30 Uhr den Film „Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs", den die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zum ermäßigten Eintritt genießen durften – und das, obwohl dieses erste Kino-Abenteuer der beliebten Spürnasen noch zeitgleich in den großen Kinos läuft!

Mit Literatur ging es dann in der Stadthalle weiter: Elisa (Klasse 6c) setzte sich als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs durch.

In der anschließenden Disco feierte sie gemeinsam mit vielen Mitschülerinnen und Mitschülern diesen Erfolg.

Die Nervosität war den drei Finalistinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen anzusehen, als ihnen auf der Bühne der Stadthalle unter großem Applaus die „Klassensieger-Urkunden" überreicht wurden.

Anschließend zogen Vanessa (6a) mit der lustigen Erzählung eines Mädchens, das auf Fischstäbchengröße schrumpft, Valerie (6b) mit einer besonders spannenden Stelle aus dem Roman „Tintenherz" und Elisa (6c) mit der lebhaften Lektüre eines Auszugs aus „Warrior Cats" die Zuhörer in den Bann.

Als „unbekanntes Buch" war der Roman zum Film „Die Pfefferkörner" ausgewählt worden. Hier schaffte es Elisa am überzeugendsten, die aufregende Atmosphäre des Kapitels über den Start der Pfefferkörner in ihre Klassenfahrt auf das Publikum und die Lese-Jury zu übertragen – einmal mehr zeigte sich „Lesen ist Kino im Kopf"!

Elisa wurde Märkische Schulsiegerin im Vorlesen und mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Alle drei Finalistinnen bekamen noch Büchergutscheine, damit sie auch weiterhin ihrem Hobby intensiv nachgehen können.

Nach dem langen Stillsitzen begann endlich um 18.30 Uhr die heiß ersehnte Disco in der Pausenhalle: DJ MAXX erfüllte sämtliche Musikwünsche der jungen Party-Gänger, von denen einige sogar den Mut zum Vortanzen hatten! So traute sich das Trio „The Fire Girls" aus der 5c mit Akrobatik zu „Just like fire" auf die Bühne der Pausenhalle. Danach bewegte sich fast jeder irgendwie ...bis alle Besucher wie von selbst zur tanzenden Schlange einer Polonaise wurden! Mit Hunderten von Knicklichtern kam die Stimmung schließlich zum Höhepunkt.

Wer vom Tanzen hungrig und durstig geworden war, stärkte sich am Riesen-Gratis-Buffet, das die Eltern liebevoll zubereitet hatten und die Klassenpatinnen aus den Jahrgangsstufen 9 geduldig betreuten.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

(Frau Subert)