Kinoerlebnis, verstellte Stimmen und hunderte von Knicklichtern…

Der Unterstufennachmittag am 5. Dezember 2018 war einmal mehr ein voller Erfolg. Hier gibt es mehr...

Zum diesjährigen Ki-Li-Dis-Day präsentierte das Märkische Kino um 16 Uhr den Film „Tilda und die beste Band der Welt", den die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zum ermäßigtem Eintritt genießen durften – und das, obwohl dieser Unterhaltungsfilm erst im September seine Weltpremiere hatte!

Mit Literatur ging es dann in der Stadthalle weiter: Den drei Finalisten des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen wurden zunächst unter großem Applaus die „Klassensieger-Urkunden" überreicht.

Zunächst zeigten die frisch gekürten Champions ihr Können beim Vorlesen des vorbereiteten Textes:

Liam (6a) mit seiner überaus lebendig präsentierten  Passage aus „Funklerwald" von Stefanie Taschinski, Lasse (6b) mit der spannenden Episode von der Göttin Athene aus Rick Riordans „Percy Jackson" und Valentin (6c) mit dem lebhaften Vortrag einer besonders witzigen Stelle aus dem Comic-Roman „Tom Gates" von Liz Pichon.

Als „unbekanntes Buch" war der Roman „Tagebuch eines Möchtegern-Versagers" von Luc Blanvillain ausgewählt worden. Hier schaffte es Liam am überzeugendsten, die aufregende Atmosphäre des Kapitels über das absichtliche Schulversagen des hochbegabten Nils auf das Publikum und die Lese-Jury zu übertragen.

Liam wurde Märkischer Schulsieger im Vorlesen und mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet! Er wird im Februar unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Dank seiner Gabe, beim Vortragen von Dialogen auch die Stimme passend zu verstellen, hat er sehr gute Chancen, auch dort in die nächste Runde zu kommen!

Alle drei Finalisten bekamen noch Büchergutscheine, damit sie auch weiterhin ihrem Hobby intensiv nachgehen können.

Nach dem langen Stillsitzen begann endlich um 18.30 Uhr die heiß ersehnte Disco in der Pausenhalle:  Direkt zu Anfang bot das Duo „Black and White" (Medina und Nelly aus der 5c) eine beinahe akrobatische Tanzeinlage auf der Bühne und brachte die Disco so richtig in Gang. Im weiteren Verlauf erfüllte „DJLuca" aus der Q2 sämtliche Musikwünsche der jungen Party-Gänger, von denen immer wieder einige den Mut zum Vortanzen hatten!

Dank der Technik-Crew verwandelte ein Mix aus bunten Lichtern und Nebel geschaffen, der die Pausenhalle in eine echten Großraum-Disco.

Mit Hunderten von Knicklichtern kam die Stimmung schließlich zum Höhepunkt!

Wer vom Tanzen hungrig und durstig geworden war, stärkte sich am Riesen-Gratis-Buffet, das die Eltern liebevoll zubereitet hatten und die Klassenpatinnen  aus der Jahrgangsstufe 9 geduldig betreuten.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

SUB