Lernen lernen in den Jahrgangsstufen 5, EF und Q1

Mit zwei Methodentagen zum Lernen lernen starten die Jahrgangsstufen 5, EF und Q1 am Donnerstag und Freitag der ersten Schulwoche in das neue Schuljahr.

Unsere neuen Fünftklässler lernen an den beiden Tagen nicht nur ihre neue Klasse kennen, sondern erfahren auch ganz praktisch, wie man gut lernt und was man dazu benötigt – von der Organisation des Arbeitsplatzes bis zur sinnvollen Zeiteinteilung erhalten die Sextaner hilfreiche Tipps für das erfolgreiche Lernen an der Märkischen Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der EF lernen an den beiden Tagen ihren persönlichen Lerntyp kennen und üben Methoden ein, die für die erfolgreiche Arbeit in der Oberstufe wichtig sind – vom Verstehen und der Bearbeitung komplexer Texte bis hin zur erfolgreichen und überzeugenden Präsentation der Arbeitsergebnisse werden an den beiden Tagen neue Techniken vermittelt und Bekanntes wiederholt und gefestigt.

Die Methodentage in der Q1 stehen ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Arbeitens und insbesondere der Vorbereitung auf die Facharbeiten. Im Rahmen eines Workshops in der Stadtbücherei Bochum lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen und Techniken der Literaturrecherche und -verarbeitung kennen. An einem zweiten Workshoptag werden Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens praktisch eingeübt, sodass das Verfassen der Facharbeiten keine große Hürde mehr darstellt!