„Los! Musik ist toll!“ – Unser neues Musik-Profil

„Hallo, Leute!“ – Mit diesem Begrüßungs-Lied beginnt oft die Zusatzstunde im neuen Musikprofil. Was erleben die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 noch, die erstmals das neue Musik-Profil gewählt haben?

Die Musik-Profil-Schüler haben freitags in der 7. und 8. Stunde zwei ergänzende Unterrichtsstunden im Fach Gesang. Neben der vielfältigen Arbeit der Fachschaft Musik in Klassen, Kursen und AGs soll so ein weiterer, nachhaltiger Beitrag zur musischen und kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen an der rkischen Schule geleistet werden.

Nach der musikalischen Begrüßung ist erst einmal weiteres „Aufwärmen“  an der Reihe denn ähnlich wie beim Sport gehört dies auch beim Singen dazu, zum Beispiel in Form von Atem- und Lockerungsübungen. In den Gesangsstunden werden viele musikalische Phänomene mit der Stimme ausprobiert und nachvollzogen. So bekommen die Kinder in einem kreativen und spielerischen Ansatz die Chance, auf hohem Niveau musizieren zu lernen. Sie lernen ihre Gesangsstimme durch spielerische, aber gezielte Stimmbildung und Atemschulung zu entdecken und auszubilden. Mit Hilfe der Methode der relativen Solmisation und dem Einsatz von Bodypercussion werden die musikalischen Parameter wie Melodik und Rhythmik ganzheitlich geschult.

Eine erste Kostprobe des Gelernten wird übrigens schon im Dezember zu hören sein, wenn die Gesangsklasse mit eigenen Liedern beim Jahresabschlusskonzert vertreten ist.

Für die nächsten Jahre ist ein weiterer Ausbau des Profils geplant. So soll in den Jahrgangsstufen und 9 für den Wahlpflichtbereich WPII ein Angebot (z.B. eine Kombination aus Kunst, Musik und  Darstellen) entwickelt werden, das von jedem Schüler neu angewählt werden kann, das aber auch eine Weiterführung des Musik-Profils der Klassen 5-7 darstellt. In der Oberstufe soll den Schülern dann ein Angebot von Grund- und Leistungskurs Musik und einem Grundkurs Vokalpraxis ermöglichen, ihren musischen Schwerpunkt fortzusetzen.

Mehr Infos zum Musikprofil gibt es hier.