Mädchen machen Technik – Besuch an der TFH Bochum

Die Märkische Schule hat auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Technischen Maedchen_machen_Technik_2013Fachhochschule Georg Agricola das Projekt „Mädchen machen Technik“ angeboten.

Das Projekt gab 13 Mädchen der Märkischen Schule die Möglichkeit, sich im Bereich der Technik zu informieren und auszuprobieren. Mitarbeiter der Fachhochschule aus dem Bereich Geoingenieurwesen gaben den Mädchen mithilfe von Vorlesungen und Übungen über verschiedene Themen (u.a. Edelsteine) einen Einblick in den Fachbereich.

Darüber hinaus wurde auch eine Einführung in die Studienwelt und in die Berufswelt geboten. Mithilfe von kleinen Experimenten aus der Geotechnik konnten sich die Schülerinnen in diesem Bereich auch praktisch orientieren.

Die Exkursion war eine gute Möglichkeit, den Schülerinnen das Arbeitsfeld der Technik vor Augen zuführen und ihr Augenmerk möglicherweise auf einen Ausbildungsweg zu richten, welcher vornehmlich von männlichen Schülern eingeschlagen wird. Abschließend ist hinzuzufügen, dass die Exkursion die Schülerinnen sehr angesprochen hat und sie hilfreiche Anregungen für ihren weiteren Werdegang mit Nachhause nehmen konnten.

Giulia Hegerkamp, Q1, und Ulrich Zurwehn