Märker unterwegs: Klassenfahrten der Jahrgangsstufe 6

Eine Klassenfahrt ist für alle Schüler immer wieder ein Highlight. Ganz besonders spannend ist es aber, wenn es für manche Schüler das erste oder zweite Mal ist, dass sie bei so einer Fahrt dabei sind. So ging es vielen aus den Klassen 6a, b und c, die in der letzten Woche einige Tage zusammen verreist sind. Worauf sich die Schüler vor der Fahrt am meisten freuten? Auf "coole Aktionen", "Fußball spielen", "Disco" und "die Jungs ärgern" - das waren die ersten Antworten. Aber auch "eine tolle Zeit mit meinen Freunden", "keinen Streit" und "dass wir alle mehr zusammengeschweißt werden" wünschten sich die Schüler. Diese Wünsche konnten zum Glück alle erfüllt werden. Hier könnt ihr lesen, was Sandra über die gelungene Klassenfahrt der 6a und 6b zu erzählen hat!

Am 20.09. fuhren wir, die Klassen 6a und 6b, mit unseren Klassenlehrern und zwei weiteren Lehrern, die uns begleiten sollten, auf Klassenfahrt. Um 8:55 starteten die Busse. Ein paar Jungs waren mit einem Lehrer in einem kleinen Bus, alle anderen Kinder und Lehrer fuhren im großen Reisebus mit. Eigentlich sollte die Fahrt schon etwas eher beginnen, aber wir hatten eine kleine Verzögerung, da die Polizei noch einmal die Busse kontrolliert hatte.

Unser Ziel war die Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach zwei Stunden Busfahrt kamen wir endlich an. Vor Ort wurden die Zimmerschlüssel verteilt und die Koffer ausgepackt. Dabei kamen die Lehrer und sammelten unsere Handys ein, auf die wir für diese Tage einmal verzichten sollten. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Ruhepause konnten wir uns nachmittags in der Stadt Ahrweiler umschauen und shoppen. Am Abend gab es dann in den Klassen verschiedene Aktivitäten, die 6b war zum Beispiel bowlen, die 6a machte einen Workshop im Bogenschießen.

Am nächsten Morgen, Mittag und Nachmittag gab es für beide Klassen wieder verschiedene Programme. Dank des schönen Wetters waren beide Klassen viel draußen unterwegs, lösten Aufgaben und traten in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Doch am Abend hatten beide Klassen gemeinsam den Programmpunkt "Disco und Talentshow" auf ihrer Liste stehen. Zur Eröffnung gab es ein Ständchen für eine Lehrerin, die Geburtstag hatte. Teil der Talentshow waren Schauspieler, Zauberer, Akrobaten, Sänger und eine Jury, besetzt mit unseren Lehrern. Bei der Disco wurden verschiedene Lieder gespielt, unter anderem der Song "Macarena", den sich die Geburtstagslehrerin gewünscht hatte. Natürlich wurde dazu der passende Tanz performt.

Am nächsten Morgen war schon die Rückreise und wir mussten unsere Koffer packen. Später kamen wir alle fröhlich und gesund wieder an der Märkischen Schule an!