Lange Schlangen vor dem Wahllokal: Juniorwahl an der Märkischen Schule mit einer sensationellen Wahlbeteiligung von 88,9 Prozent

Am 14.09.2017 wurde an unserer Schule wieder gewählt: nach der U18-Wahl im Frühjahr war es dieses Mal die Juniorwahl anlässlich der Bundestagswahl 2017.

Im Vorfeld bereitete die Klasse 9a die Wahl vor, indem sie Wahlbenachrichtigungen für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-Q2 ausfüllte und in der Schule verteilte und den Wahlraum mit Urne sowie den zwei Wahlkabinen vorbereitete. Am Wahltag selbst fungierten sie in Kleingruppen als Wahlhelfer und zählten einen Tag nach der Wahl die Stimmen aus.

Viel Arbeit hatten die Wahlhelfer nach Schließung des Wahllokals vor sich...

Insgesamt nahmen 449 Schülerinnen und Schüler an der Wahl teil, so dass eine sensationelle Wahlbeteiligung von 88,9 Prozent erreicht werden konnte.

Das Ergebnis der Wahl darf erst nach der Bundestagswahl am 24.09.2017 auf der Seite der Juniorwahl veröffentlicht werden...

(M. Mindt)