Smart Homes und eine neue Kooperation

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Beisein der Klasse 8a

Letzte Woche unterschrieb Frau Dr. Guse-Becker den Kooperationsvertrag mit dem ZdI-Netwerk Bochum („Zukunft durch Innovation“), der die Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an unserer Schule vorantreiben soll. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk fand für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 außerdem ein Projekttag zum Thema „Smart Home“ statt. Was dort gemacht wurde und wozu moderne Häuser ein eigenes Gehirn brauchen, berichtet Jan aus der 8a.

Das Projekt war echt sehr interessant, die Bochumer Stadtwerke kamen zu uns und haben uns das moderne „Smart Home“ vorgestellt. Es war ein Modellhaus, welches ein richtiges Haus darstellen sollte und mehrere Bauteile beinhaltete. Größtenteils waren es Kabel, die man an die richtigen Ports anschließen sollte. Der Hauptteil, welches das Modellhaus beinhaltete, war das Brain. Auf dem Brain waren alle Befehle abgespeichert, die man über ein Tablet richtig programmieren und ausführen musste. Das Tablet war per Bluetooth mit dem Brain verbunden und über eine Programmier-App namens „Mac Block“ gesteuert.

Auf der App gab es verschiedene Funktionen, die man richtig einstellen musst. Diese wurden per Bluetooth auf das Brain weitergeleitet und von dort mit einem Kabel zum richtigen Port im Haus weitergegeben. So konnte man die Wohnzimmerlampe, die Außenlampe, die Klingel, Rollläden, eine Heizung, einen Bewegungsmelder und vieles mehr ganz einfach mit der App programmieren. Insgesamt war es ein interessanter und spannender Tag!