BOlympiade setzt auf Fairness, Teamgeist und Ehrgeiz – Ein Sportevent, aber nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung…

Am 19.06.2018 traten im und auf dem Sportzentrum an der Berliner Straße knapp 300 Teilnehmer aus 15 NRW-Förderschulen in vier Disziplinen gegeneinander an und Schülerinnen und Schüler der Jgst.Q1 halfen als Zeitnehmer, Anschreiber und Schiedsrichter.

Der Förderverein BOlympiade e. V. veranstaltet seit 2004 diese deutschlandweit einzigartige Sportveranstaltung, welche sich an geistig behinderte Schülerinnen und Schüler aus zurzeit 16 Städten des Ruhrgebiets richtet. Die BOlympiade findet alle zwei Jahre statt und jährte sich in diesem Jahr zum achten Mal. Die Auswahl der Sportarten Schwimmen, Tischtennis, Fußball und Basketball wird jeweils mit den Schulen abgestimmt. Sie erfreuen sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder mit großer Beliebtheit und wird bei den betreffenden Schulen als wesentliche Erweiterung des sportlichen und pädagogischen Angebotes gesehen. Die BOlympiade wurde ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften geplant und durchgeführt. Den Schülerinnen und Schülern des Sport-Leistungskurses der Märkischen Schule war es wieder eine große Freude, den Organisationsstab am Wettkampftag „traditionell“ zu unterstützen.