Studien- und Berufsorientierung: Terminübersicht fürs erste Halbjahr und Infos zum Talentscouting

Auch im neuen Schuljahr bieten wir wieder ein vielseitiges Programm zur Studien- und Berufsberatung an. Hier gibt es eine Übersicht über die Termine im ersten Halbjahr 2018-2019.


Seit März 2016 bietet die Märkische Schule ein weiteres Instrument zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem beruflichen Lebensweg an: Das Talentscouting-Programm der Landesregierung NRW unterstützt talentierte Jugendliche in ihrer Zukunftsplanung.

Max Ammareller, verantwortlicher Talentscout der Ruhr-Universität Bochum an unserer Schule, beschreibt:  “Es ist gar nicht so leicht, sich für den eigenen Weg nach dem Abitur zu entscheiden. Deshalb möchte ich dich schon während deiner Oberstufenzeit beim Übergang in deinen nächsten Lebensabschnitt nach der Schule begleiten und dabei unterstützen, deine Zukunft zu planen. Wenn du Ziele hast, dann schauen wir uns gemeinsam an, wie du sie erreichen kannst – wenn nicht, dann entwickeln wir gemeinsam welche, die zu dir und deinen Talenten passen.”Hast du Interesse? Dann schreib‘ mir einfach eine Mail/Whats App oder ruf‘ mich an!

Max Ammareller, M.Ed. Englisch/ Geschichte /Spansich
0234 32-225968
0160 94409965
max.ammareller@uv.rub.de

Möchtest du beim Talentscouting mitmachen, dann bin ich auch über die Schulzeit hinaus für dich da!

Sprechstundentermine (halbstündige Sprechstunden zwischen 9:00h und 14:20h):

  • 14.9. 18
  • 28.9.18
  • 15.11.18
  • 18.12.18
  • 15.01.19

Anmeldung Liste hängt 1-2 Wochen vor dem Termin an der Tür des StuBo Büros, Raum 201

Für die Zeit der Beratung bist du vom Unterricht befreit!

 

weitere allgemeine Infos zum Talentscouting:

https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/die-talentscouts-der-rub

http://www.wissenschaft.nrw.de/studium/informieren/talentscouting/