Von wegen Brexit… Erster Austausch der Märkischen Schule mit dem St. Benedict’s Catholic College in Colchester / England

Vom 13.05.-19.05.17 werden wir zum ersten Mal Besuch einer Austauschgruppe unserer englischen Partnerschule aus Colchester empfangen. Die Gruppe besteht aus 17 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften und wird eine Woche in Wattenscheid verbringen.

Die Gastschüler werden ihre jeweiligen Partner aus der Jahrgangsstufe 7 oder 8 in der kommenden Woche in einigen Unterrichtsstunden begleiten und einen Einblick in den deutschen Schulalltag gewinnen. Die englischen Gastschüler lernen an ihrer Schule seit etwa 2-3 Jahren Deutsch.

Im Verlauf der Besuchswoche sind Ausflüge mit den Gastfamilien geplant sowie ein Besuch der Zeche Zollverein und des Centro. Außerdem gibt es eine Tagesfahrt nach Düsseldorf mit einem anschließenden Steinzeit-Workshop im Neanderthalmuseum. Am Mittwochabend werden die englischen Gäste ebenfalls die Revue “Märkische Schule meets Broadway” besuchen.

Der Rückbesuch der deutschen Gruppe in England wird unter der Leitung von Frau Chwolka und Frau Plänker vom 10.06-16.06.17 stattfinden.

Das Austauschprogramm soll ab jetzt regelmäßig alle zwei Jahre für die Jahrgangsstufen 7 und 8 angeboten werden.