Von wegen Brexit… – Erster Besuch einer Austauschgruppe des St. Benedict’s Catholic College war ein voller Erfolg

Englische und deutsche Schüler vor unserem Oberstufengebäude

Vom 13.05.-19.05.17 waren 17 Schülerinnen und Schüler unserer englischen Partnerschule in Colchester in Begleitung von zwei Lehrern zu Gast in Wattenscheid. Broadway-Musical, Neanderthalmuseum, CentrO, Zollverein,… viel mehr als „nur Schule“ stand auf dem Programm!

Nachdem die deutschen Gastfamilien ihre Austauschschüler am Samstagnachmittag am Flughafen Dortmund in Empfang genommen hatten, ging es direkt zu einem gemeinsamen Begrüßungsabend ins Gemeindeheim Marienhof, wo die jeweiligen Partner sich bei Pizza und Nudeln kennenlernen konnten. Den Sonntag gestalteten die Gastfamilien individuell mit Ausflügen in die nähere Umgebung.

Am Montag und Mittwoch besuchten die englischen Gäste den Unterricht an der Märkischen Schule. Am Dienstag gab es eine sehr interessante Führung in der Zeche Zollverein und einen anschließenden Abstecher ins Centro. Am Donnerstag ging es erst nach Düsseldorf und danach zu einer Führung ins Neanderthalmuseum mit einem Steinzeitschmuck-Workshop, bei dem jeder selbst ein Andenken an den Besuch herstellen konnte.

Das absolute Highlight für die englischen Gäste war jedoch sicherlich der Besuch der Aufführung „Märkische Schule meets Broadway“. Gegen Ende der Show konnten die englischen Schülerinnen und Schüler sich nicht mehr in ihren Sitzen halten und tanzten lautstark mitsingend auf dem Balkon der Stadthalle zur Musik von ABBA.

Die deutsche Gruppe mit 20 Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 freut sich schon sehr auf den Gegenbesuch in Colchester, der vom 10.06.-16.06. in Begleitung von Frau Chwolka und Frau Plänker stattfinden wird.