Anmeldeverfahren für die Klassen 5 zum Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schön, dass Sie Ihr Kind an der Märkischen Schule anmelden möchten!
Vielleicht haben Sie noch einige Fragen, die wir mit den folgenden Informationen beantworten können. Selbstverständlich stehen wir auch während der Anmeldezeit für Fragen und Beratung zur Verfügung.

gez. Dr. K. Guse-Becker                                                  gez. S. Subert
Schulleiterin                                                     Koordinatorin Erprobungsstufe

So melden Sie Ihr Kind bei uns an:

Anmeldetermine

• 25.02.2019 von 8:00 bis 18:00 Uhr
  • 26.02.2019 von 8:00 bis 16:00 Uhr
  • 27.02.2019 von 8:00 bis 16:00 Uhr

Versand der Aufnahmebestätigung
Die Aufnahmebestätigungen werden von allen weiterführenden Schulen am 01.04.2019 verschickt.

Anmeldeunterlagen
Folgende Unterlagen bringen Sie bitte zur Anmeldung mit:

• das Anmeldeformular, das Sie von den Grundschulen erhalten
  • das Zeugnis der Klasse 4, 1. Halbjahr, mit dem Vermerk der Übergangsempfehlung
  • den Kompetenzpass (falls bereits durch die Grundschule ausgehändigt)

Wahlmöglichkeiten in der Klasse 5

• Wir bieten die Teilnahme am konfessionellen Religionsunterricht (evangelisch oder katholisch) und alternativ an praktischer Philosophie an. Bitte geben Sie bei der Aufnahme an, an welchem Unterricht Ihr Kind teilnehmen soll.
  • Ihr Kind hat die Möglichkeit, ergänzend zum Klassenunterricht, am Unterricht der Gesangsklasse teilzunehmen. Dazu finden Sie gesonderte Informationen auf unserer Homepage. Sofern Sie dieses Angebot nutzen möchten, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung mit an.
  • Schülerinnen und Schüler, die den FOSS-Test bestanden haben, können neben dem Klassenunterricht auch an der Sportförderung teilnehmen. Auch hierzu finden Sie gesonderte Informationen auf unserer Homepage. Sofern Sie dieses Angebot nutzen wollen, geben Sie das bitte auch bei der Anmeldung mit an.

Achtung: Es kann nur entweder die Gesangsklasse oder die Sportförderung gewählt werden!

Klassenzusammensetzung
Selbstverständlich können Ihre Kinder Freunde angeben, mit denen sie in eine Klasse kommen möchten. Eine Anfrage dazu versenden wir mit den Aufnahmebestätigungen. Wir geben uns große Mühe die Freundschaftsgruppen zu berücksichtigen. Neben den Freundschaftsgruppen spielen bei der Klassenbildung folgende Kriterien eine Rolle:

● Klassengröße
● Anzahl Mädchen und Jungen in einer Klasse
● Herkunftsschule
● Übergangsempfehlung

Die Information über die Klassenzusammensetzung und die Klassenleitung geben wir Ihnen bei der Willkommensfeier am 27.06.2019 bekannt. Die Einladung zu dieser Feier erhalten Sie mit der Aufnahmebestätigung.

Pädagogische Übermittagbetreuung
Im Jahrgang 5 endet der Unterricht laut Stundentafel um 13:20 Uhr. Der Förderunterricht findet in der 7. Stunde von 13.50 – 14.35 Uhr statt. Für eine Betreuung über die Unterrichtszeit hinaus bieten wir in Kooperation mit den Falken eine pädagogische Übermittagbetreuung von Mo – Do in der Zeit von 13.20 – 15.30 Uhr an. Weitere Informationen zum Ganztagsangebot und die Anmeldeunterlagen erhalten Sie auf Nachfrage bei der Anmeldung.