Förderung zur Integration in der Erprobungsstufe

Die Heranführung möglichst aller Schülerinnen und Schüler an Lernverfahren und Leistungsansprüche des Gymnasiums gelingt erfahrungsgemäß nicht in allen Fällen allein durch die Gestaltung des Fachunterrichtes und der Orientierungsstunde. Deshalb finden in beiden Jahrgangsstufen der Erprobungsstufe für jedes schriftliche Fach Arbeitsgemeinschaften statt. Die Teilnahme wird von der zuständigen Erprobungsstufenkonferenz empfohlen. Die Aufarbeitung von Defiziten erfolgt differenziert nach Absprache der die Arbeitsgemeinschaft leitenden Lehrkraft mit den jeweiligen Fachlehrern/innen.

Die geringe Zahl von die Schule besuchenden Migrantenkindern der ersten oder zweiten Generation hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren keine Silentien mehr beantragt und durchgeführt wurden, da die Genehmigungskriterien nicht genügend zuzutreffen schienen. Die Integration dieser Schüler/innen soll, sofern nötig, ebenfalls durch die oben beschriebenen Arbeitsgemeinschaften geleistet werden.

Regelmäßig angeboten wird hingegen auch weiterhin ein LRS-Förderkurs. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Phänomen nach wie vor in den Grundschulen nicht genügend bemerkt und behandelt wird.

Förderung für Seiteneinsteiger in der Oberstufe

Seit Einführung der Oberstufenreform nimmt die Schule jährlich zwischen 25 und 35 Absolventen der Realschule oder (selten) der Hauptschule in die Jahrgangsstufe EF auf. Die gute Zusammenarbeit mit den Schulen der Sekundarstufe I im Stadtbezirk Wattenscheid macht es möglich, die Betreffenden schon frühzeitig (etwa neun Monate) vor Erreichen des erforderlichen Abschlusses erstmals ausführlich über die gymnasiale Oberstufe zu informieren. Nach der Anmeldung gibt es zwei weitere spezielle Beratungstermine für Seiteneinsteiger.

Die aufgenommenen Seiteneinsteiger werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in spezielle Kurse geblockt. Die Größe dieser Kurse soll unter dem Kursfrequenz-Richtwert von 19,5 liegen. In allen drei Fächern sind die Schüler/innen verpflichtet, an dem einstündigen zusätzlichen Förderkurs teilzunehmen. Grund- und Förderkurs werden von derselben Lehrkraft unterrichtet.

Den Seiteneinsteigern werden Tutoren/innen für die Jahrgangsstufe EF zugewiesen. Diese/r unterrichtet eines der zusätzlich geförderten Fächer, er/sie ist i. d. R. Mitglied des Oberstufenteams, also Beratungslehrer/in.

Fördern von Anfang an

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird an der Märkischen Schule ein Konzept zur individuellen Förderung im Unterricht entwickelt und umgesetzt. Unter Leitung der Steuergruppe Unterrichtsentwicklung werden in den einzelnen Fächern Unterrichtsvorhaben entwickelt, die gezielt individuelle Neigungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I berücksichtigen. Darüber hinaus werden individualisierende Hausaufgaben und Klassenarbeiten eingeführt. Durch regelmäßige Evaluation und Weiterentwicklung des Materials im Rahmen pädagogischer Tage werden die Eignung des Materials und damit der Erfolg des Projektes nachhaltig gesichert und optimiert.

Weitere Informationen zum Projekt Fördern von Anfang an (PDF-Datei)