Projekttage zur Verschönerung unserer Schule

Schüler in Aktion

In der letzten Woche des letzten Schuljahres fand zum ersten Mal seit längerer Zeit eine Projektwoche statt.

Am Montag und am Dienstag war das Motto „Wir verschönern unsere Schule“. Es wurden Klassenräume und Büros, Stellwände, Schränke und Schaukästen gestrichen und verschönert, es wurde aufgeräumt und geputzt sowie Kaugummis von Tischen und Stühlen abgekratzt. In der ganzen Schule herrschte reges Treiben.

Am Mittwoch und Donnerstag gab es zum einen Ausflüge im Klassenverband zu ganz unterschiedlichen Zielen, wie zum Beispiel in den Zoo, in den Kletterpark oder auch in den Freizeitpark. Zum anderen gab es Projektangebote, die von den Schülerinnen und Schülern angewählt werden konnten. Zur Auswahl standen ebenfalls Ausflüge bzw. thematische Exkursionen oder auch theoretische und praktische Projekte zu sehr unterschiedlichen Themen. Viele Projekte wurden dabei jahrgangsstufenübergreifend angeboten. So gab es beispielsweise Projekte zu den Themen Shakespeare oder Gentechnik (für Oberstufenschüler), ein Projekt zur künstlerisch-kreativen Gestaltung der Müllbehälter auf dem Schulhof, eine Schreibwerkstatt, ein Erste Hilfe-Projekt, ein lateinisch-französisches Theaterprojekt oder auch ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen. Eine Projektgruppe baute Bänke aus alten Paletten für den Oberstufenschulhof, eine andere Gruppe widmete sich der Umgestaltung der alten Garderobenschränke in den Fluren des Hauptgebäudes an. Die Schüler konnten insgesamt zwischen sehr unterschiedlichen Projekten wählen. Rückblickend war die Projektwoche sowohl für Schüler als auch für Lehrer ein sehr produktives und den Gemeinschaftssinn förderndes Ereignis, welches sich vom regulären Schulalltag abhob und sich in ähnlicher Form bestimmt wiederholen wird.

Hier gibt es Fotos von vielen fleißigen Märkern bei der Arbeit am Montag und Dienstag sowie einen vorher-nachher-Vergleich.

vorher

nachher

neue Objekte für die Kunst(-ausstellungen)