Schneesportfahrt der Jahrgangsstufe 8

Beschreibung
Jedes Jahr kurz nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse findet an unserer Schule traditionell eine „Schneesportfahrt“ für alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs statt. Seit vielen Jahren fahren wir ins Ahrntal in Südtirol (Italien) und verbringen dort in zwei Hotels, die nahe beieinander liegen, eine Woche mit Skifahren und weiteren Aktivitäten. Ein erfahrenes Team von Kolleginnen und Kollegen der Märkischen Schule übernimmt dabei die Funktion von Skilehrern.

Warum führen wir eine „Schneesportfahrt“ durch?

Sportliche Chance
Skifahren eignet sich für besonders intensive Bewegungserlebnisse. Dabei finden die Aktivitäten außerhalb gewohnter bzw. genormter Übungsstätten im Freien statt. Die Schülerinnen und Schüler verbessern dabei ihre Wahrnehmungsfähigkeit für ihren Körper und die Umwelt. Sie machen Bewegungserfahrungen, die nicht alltäglich sind, und schulen dabei in hohem Maße Koordination und Kondition (Kältereiz, Schnee als Untergrund, Gelände, Höhenerfahrung). Außerdem könnte Skifahren für die spätere Freizeitgestaltung eine Bedeutung haben (Lifetimesportart). Ein Schneesportpass bescheinigt jeder Schülerin/jedem Schüler das Beherrschen grundlegender Techniken sowie das erfolgreiche Befahren der verschiedenen Pisten im Skigebiet.
Auf die besonderen konditionellen und koordinativen Anforderungen werden die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht an der Märkischen Schule etwa 8–10 Wochen vor der Fahrt gezielt vorbereitet.

Soziale Chance
Die Schneesportfahrt ist laut Schulprogramm im Verlauf der Sek I die einzige mehrtägige Klassenfahrt der Märkischen Schule. Daher nimmt sie in sozialer Hinsicht eine besondere Stellung ein. Neben der Stärkung der Klassengemeinschaft lernen die Schülerinnen und Schüler u. a., Verantwortung füreinander zu übernehmen. Es entstehen immer wieder Situationen, in denen Rücksichtnahme und Teamgeist gefragt sind.

Emotionale Chance
Das freudvolle Sporterlebnis führt zu ausgeprägten Erfolgserlebnissen, fast alle Anfänger bewältigen am Ende der Fahrt auch die schwierigen (schwarzen) Pisten. Dabei müssen hier und da auch Angst überwunden, Frustrationen ausgehalten werden. Zudem prägt sich eine besondere Beziehung zur Natur aus. Und nicht zuletzt entfaltet der „Hüttenzauber“ seine ganz eigene Wirkung.

Ökologische Chance
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Natur der Bergwelt sehr positiv und ordnen sie als erhaltenswert ein. Umweltgerechtes Verhalten wird durch Konfrontation und Erfahrung von Umweltproblemen vor Ort erlernt und geübt (vgl. z. B. FIS-Umweltregeln für Wintersportler). Somit führt die erlebte Natur zu mehr Umwelterfahrung und –bewusstsein.

Wie werden die Eltern und Erziehungsberechtigten informiert?
Im Rahmen der Informationsveranstaltung zur WP-II-Wahl (Elternabend) führen Mitglieder des Schneesportteams eine einführende Information zur Schneesportfahrt durch. Häufig gestellten Fragen (FAQ´s) werden in einem Dokument auf der Homepage unserer Schule beantwortet. Auf Wunsch stehen Mitglieder des Schneesportteams für weitere Elternabende, z.B. Klassenpflegschaftssitzungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 8 zur Verfügung. Darüber hinaus informieren mehrere Elternanschreiben zu verschiedenen Dingen im Zusammenhang mit der Schneesportfahrt, z.B. wichtige Daten, Packliste, etc.
Für das Schneesportteam

J. Martschin

Aktuelle Informationen und Dokumente

Alle Informationen rund um die Schneesportfahrt sind ab sofort in unserem Moodle-Kursraum abrufbar, der auch für Gäste ohne Registrierung zugänglich ist.