Planspiel Wirtschaft 2012/2013

Das Internet-Planspiel Wirtschaft wird jedes Jahr von der Landesarbeitsgemeinschaft Schule & Wirtschaft NRW für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II veranstaltet.

Ziel ist es, selbst als Geschäftsleitung eines (virtuellen) Konsumgüterunternehmens im Team die erforderlichen Entscheidungen für Investitionen, Materialbeschaffung, Personaleinstellung und Produktionsstruktur zu treffen.

Das Planspiel Wirtschaft ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihr theoretisch erworbenes wirtschaftliches Fachwissen praxisnah anzuwenden und zu vertiefen und eigene Lösungen für wirtschaftliche Probleme zu finden. Wirtschaftliche Zusammenhänge können auf diese Weise besser nachvollzogen werden.

In sieben Vorrunden können sich die – maximal neun – besten Unternehmen für die Landesendrunde in Düsseldorf, die im direkten Wettbewerb vor Ort ausgetragen wird, qualifizieren.

Von unserer Schule nehmen in diesem Schuljahr jeweils die Sowi-Kurse der Q1 bzw. Q2 von Frau Mindt, Frau Seif und Frau Rettich teil.

(verfasst von Lars Klingenberger)