Sprachenprofil

vslDas Erlernen von Fremdsprachen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, je nach Interessen und Begabungen nicht nur verschiedene Fremdsprachen, sondern auch unterschiedlich viele zu erlernen.

Den Grundstein dafür legt unser VSL-Angebot, das in der nun wieder neunjährigen Gymnasialzeit in der 7. Klasse einsetzt.

Fragen und Antworten zum Sprachenprofil

Ab der 7. Klasse lernen Kinder am Gymnasium eine zweite Fremdsprache, das heißt die Schüler*innen können sich an der Märkischen Schule zwischen Französisch und Latein entscheiden. Besonders sprachbegabten Schüler*innen bieten wir jedoch die Möglichkeit, beide Sprachen zu erlernen.

Regulär werden beide Fremdsprachen vierstündig unterrichtet. Da der Unterricht parallel liegt, können VSL-Schüler*innen nur an zwei Regelstunden jedes Faches teilnehmen. Zusätzlich erhalten sie in jedem der Fächer eine VSL-Stunde (in der Regel in der 7. Stunde), in der sie in einer kleinen Gruppe ganz individuell den verpassten Lernstoff nacharbeiten.  Sie haben also effektiv zwei Unterrichtsstunden pro Woche mehr als ihre Mitschüler, da sie in beiden Fremdsprachen jeweils dreistündig unterrichtet werden.

Weitere Informationen zum Projekt "Vertieften Sprachenlernen" erhalten Sie in einer Präsentation, die Sie als PDF-Dokument herunterladen können.
Die Herausforderung, zusätzlich zu Englisch gleich zwei neue Fremdsprachen zu erlernen, darf man nicht unterschätzen. Deshalb können nur Schüler*innen dieses Profil belegen, die eine Empfehlung von der Erprobungsstufenkonferenz erhalten.
Kriterien sind dabei zum einen gute Leistungen in durchweg allen Fächern, zum anderen eine allgemeine Eignungsprognose auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen.
Die Entscheidung, ob der Empfehlung nachgegangen wird, liegt dann bei den Erziehungsberechtigten, die gemeinsam mit dem Kind überlegen können, ob das Sprachenprofil die richtige Wahl ist.
Ab Klasse 5 lernen alle Schüler*innen Englisch als erste Fremdsprache.
In der 7. Klasse kommen Französisch oder Latein (für VSL-Schüler*innen auch beide Sprachen) hinzu.
In der Oberstufe kann zudem Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden.
In Kooperation mit weiteren Gymnasien bieten wir in der Oberstufe außerdem die Möglichkeit, Italienisch (an der Hellwegschule) oder Hebräisch (am Neuen Gymnasium) zu belegen.

Doch auch über den Unterricht hinaus werden Sprachen natürlich bei uns gelebt, wie man beispielsweise an folgendem Essay sieht, das Arjeta aus der 9a geschrieben hat, nachdem sie im Rahmen eines über unsere Schule vermittelten Stipendiums ihre Herbstferien 2022 in Brighton verbracht hat: