Pädagogische Übermittagbetreuung

Die Pädagogische Übermittagbetreuung an der Märkischen Schule erfolgt seit 2008 in Kooperation mit den Falken Bochum, einem Kinder- und Jugendverband. Wir bieten eine verlässliche Betreuung für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Das Angebot der Übermittagbetreuung umfasst eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, eine gemeinsame Mittagspause, ein sozialpädagogisches betreutes Freizeitangebot sowie verschiedene AGs.

Betreuungszeiten
Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag von 12:30-16:00 Uhr und am Freitag von 12:30-14:30 Uhr statt. An schulfreien Tagen (Bewegliche Ferientage, Pädagogische Fortbildungen) und in den Ferien findet keine Betreuung statt.

Betreuungsablauf
Die Betreuung beginnt immer um 12:30 Uhr. Schüler*innen, deren Unterricht vorzeitig endet, kommen nach der 5. Stunde direkt in die Betreuung.

12:30 Uhr  Freizeitangebote
13:20 Uhr  Mittagspause
13:30 Uhr  Ruhe- und Bewegungspause
14:00 Uhr  Hausaufgaben, Lernen und Vorbetreiten auf Klassenarbeiten
15:00 Uhr  AGs und Spielangebote

Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr. Die Kinder werden nach Klassen auf 2 Räume verteilt, um Hausaufgaben zu erledigen, Lernstoff zu vertiefen und sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Hier erhalten sie gezielt Hilfe und Unterstützung und werden zum selbständigen Lernen angeleitet. Die Förderung des Lernstoffs erfolgt durch geeignetes Material (LÜK Lernsystem, IQ Rätsel), verschiedene Methoden des Vokabellernens und Sprachrätsel. Für alle Schüler*innen besteht eine verbindliche Lernzeit bis 14:45 Uhr. Nähere Informationen erhalten dazu Sie am Elternabend.

Freizeitangebote
Den Schülern stehen verschiedene wechselnde freizeitpädagogische Angebote zur Förderung von Kreativität, Bewegung und Entspannung zur Auswahl. Derzeit bestehen folgende AGs: Kunst, Lego und Kochen.

Mittagspause
Die Milchbar der Schule bietet den Schüler*innen ein wechselndes Angebot an Zwischenmahlzeiten an.

Kosten
Die Elternbeiträge für die Übermittagbetreuung sind seit dem Schuljahr 2015/2016 einkommensabhängig und werden von der Stadt Bochum festgestellt und eingezogen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter zur Verfügung:

Die Falken Bochum
Akademiestr. 69