Schul- und Klassenfahrten

In der Jahrgangsstufe 6 findet eine drei- bis fünftägige Klassenfahrt statt. Ziele waren in den letzten Jahren zum Beispiel die Jugendherbergen in Bad Neuenahr oder Ahrweiler. Vor Ort erwartet die Kinder ein buntes Programm, bei dem die Klassengemeinschaft im Vordergrund steht. So werden bestehende Freundschaften gestärkt und neue Freunde gefunden.

So war die Kennenlernfahrt 2023/2024 und so die des Vorjahres (2022/2023).

In der Jahrgangsstufe 8 findet in der Regel eine Schneesportfahrt nach Südtirol statt. In Begleitung von Sportlehrer*innen und weiteren Kolleg*innen lernen die Schüler*innen Ski fahren oder können schon vorhandene Kenntnisse verbessern. Eine solche Fahrt ist ein ganz besonderes Erlebnis mit der gesamten Jahrgangsstufe und ein sportliches Highlight der Schulzeit!

Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Seit einigen Jahren fahren die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 9 in der Regel vor den Osterferien für drei Tage nach Trier, während die Französischkurse Brüssel besuchen.

Mehr zur Trier-Fahrt von März 2023 gibt es hier.

In der Jahrgangsstufe Q2 finden im Rahmen der Leistungskurse verschiedene Studienfahrten statt. Irland, Berlin, Wien – bei den nach Tutoriaten stattfinden Fahrten ist keine Fahrt wie die andere!

Hier ein Einblick in die Fahrten im September 2023. Und hier gibt es mehr zu den Studienfahrten, deren Ziele pandemiebedingt im Schuljahr 2022/2023 alle in Deutschland lagen.

Das Austauschprogramm der Märkischen Schule ist wirklich nicht alltäglich: Mit unseren Partnerschulen in Amerika und Estland finden regelmäßige Besuche und Gegenbesuche statt.

Zuletzt ging es im September 2022 nach Bartow, Florida.

Eine estnische Schülergruppe besuchte uns im Oktober 2023.

Mehr zu den internationalen Partnerschaften ist hier zu finden.

Die Probenfahrten der aktiven Musiker*innen unserer Schule haben sich schon als feste Tradition etabliert. Drei Tage lang verreisen die Mitglieder der Chöre, des Orchesters und der Big Band gemeinsam – meist geht es in auf die Burg Bilstein – und arbeiten dort intensiv an den neuste Stücken. Du möchstest auch ein Teil davon werden?

Hier findest du alle Informationen über unsere Musik-AGs.

An den jährlichen SV-Seminaren können alle interessierten Schüler*innen teilnehmen. Jedes Mal steht diese Fahrt unter einem anderen Thema – zuletzt war dies zum Beispiel die Frage, wie wir „Einfluss auf unser Schulklima“ nehmen könnten.

Weitere Informationen zur Schülervertretung gibt es hier.