Internationale Partnerschaften

Wir ermöglichen Schüler*innen durch verschiedene Austauschprogramme an Begegnungen im Ausland teilzunehmen.

• Seit vielen Jahren besteht eine Partnerschaft mit Estland. Pandemiebedingt besuchte zuletzt im September 2019 eine Wattenscheider Schülergruppe die Stadt Pärnu, was ein voller Erfolg war. Mehr über den Besuch einer estnischen Schülergruppe im Oktober 2023 gibt es hier.
  • Im Jahr 2004 ist eine Partnerschaft mit den USA (Florida) hinzugekommen, die letzte Reise in die Vereinigten Staaten fand im Herbst 2022 statt.
  • Die Schulpartnerschaft mit Frankreich, mit dem Lycée Maurice Genevoix in Bressuire, bestand über viele Jahre. In den letzten Jahren konnte der Austausch aber leider immer seltener stattfinden. Deshalb hat sich ein Alternativprogramm für interessierte Schüler*innen entwickelt: Nun geht es in der Jahrgangsstufe 9 in der Regel für alle Lateinkurse nach Trier und alle Französischkurse besuchen Brüssel. Hier gibt es mehr zu den Fahrten unserer Schule.