Schülervertretung an der Märkischen Schule

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

wir, die Schülervertretung – oder kurz: SV –, sind eine Gruppe aus gewählten Schülerinnen und Schülern, die, wie der Name schon verrät, in einem Team mit den SV-Verbindungslehrkräften, eure Meinung und Interessen in der Schule vertritt.

Außerdem beschäftigt sich die SV mit euren Wünschen und Sorgen, die ihr an uns persönlich, via E-Mail, über unsere Märkerbox, in unseren Sprechzeiten oder durch die Klassensprecher bzw. Jahrgangsstufensprecher an uns herantragen könnt. Wir besprechen diese dann und versuchen, uns dafür einzusetzen.

Derzeit beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:

  • Inhaltliche Gestaltung und Durchführung einer dreitägigen SV-Fahrt in das Gäste- und Tagungshaus Haus Friede nach Hattingen zur konkreten Planung von Projekten und Aktionen.
  • Planung und Durchführung der Spendenaktion „Tag für Afrika“, wo wir für Bildungsprojekte in Afrika Geld mittels Kuchen für eine Spende sammeln.
  • Umzug und Neugestaltung des SV-Raumes.

Die Arbeit im SV-Team bereitet uns viel Spaß und es ist toll, dass wir durch die Mitarbeit in der SV die Möglichkeit haben, unsere Schule aktiv mitzugestalten! Wir denken, dass davon ein gutes Schulklima abhängt!

In der SV mitarbeiten kann übrigens jeder! Wenn du Lust hast, schaue doch mal bei uns im neuen SV-Raum vorbei und bringe dich mit deinen Ideen ein. Vielleicht magst du dich im nächsten Schuljahr dann sogar in die Schülervertretung wählen lassen.

Im Schuljahr 2019/2020 wollen wir uns mit den folgenden Aktionen und Projekten beschäftigen:

  • Offizielle Eröffnung des neuen SV-Raumes mit einer Lesung und einem Büchercontainer.
  • Planung einer weiteren Schulparty für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.
  • Aktion – „Goldener Mülleimer“: Planung und Durchführung eines Wettbewerbes, in dem die Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 um die sauberste Klasse konkurrieren.

Sei ein Schlau-Märker und mache mit in der Schülervertretung!

 Kontaktmöglichkeiten:

  • Schreibe uns eine E-Mail an: schuelervertretung@maerkische-schule.de.
  • Sprich uns in allen Pausen im SV-Raum (neben der Bücherausgabe) an (ab Oktober 2019 geöffnet).
  • Schreibe uns ein paar Zeilen mit deinem Anliegen und wirf diese in die Märkerbox (hängt bald aus).