Unser Leitbild – WIR SIND MÄRKER!

Deshalb verpflichten wir uns als Schulgemeinschaft auf diese gemeinsamen Werte:

Wir leben dies,
  • indem wir fachliches Lernen in den Vordergrund stellen und den Willen zur Leistungsbereitschaft und kritischen Auseinandersetzung fördern, ohne die Bedürfnisse des Einzelnen aus dem Blick zu verlieren.
  • indem wir individuell fördern und differenzieren. (z.B. Förderkonzept, Profilbildung)
  • indem wir Talente, die über den Unterricht hinausgehen, erkennen und fördern. (z.B. Talentscouting, Wettbewerbe, MCS-Juniorakademie, Schüler-Uni, breites AG-Angebot, VSL)
  • indem wir Schulfahrten durchführen und außerschulische und internationale Schulpartnerschaften pflegen, die den Schülerinnen und Schülern einen Raum für interkulturelles Lernen eröffnen und ihnen ermöglichen, zu weltoffenen Persönlichkeiten heranzureifen. (z.B. Klassenfahrten, internationale Schulpartnerschaften, Erasmus+)
Wir leben dies,